Ho, ho, ho – am Sonntag kommt der Nikolaus

Foto: Liesenkötter

(DiLi). Naaa, wart ihr auch alle schön brav dieses Jahr, liebe Kinder? Am Sonntag ist es endlich soweit: Der Nikolaus kommt.

Am 6. Dezember feiern wir jedes Jahr den Nikolaustag. Und obwohl er nur ein christlicher Gedenktag und kein gesetzlicher Feiertag ist, gehört er mit Heiligabend zu den beliebtesten Festen des Jahres. Besonders ihr Kids liebt den Brauch, am Vorabend, also am kommenden Samstag (5. Dezember) die Stiefel zu putzen und vor die Türe zu stellen oder aber am Kamin Strümpfe aufzuhängen. Und wenn ihr lieb gewesen seid, wird euch der Nikolaus auch in der Nacht das ein oder andere kleine Geschenk oder Leckereien bringen – ganz sicher.

Übrigens: Der Nikolaustag verdankt seinen Namen dem heiligen Bischof von Myra, der im dritten Jahrhundert in Lykien (im Südwesten von Antalya, der heutigen Türkei) geboren und mit dem Namen „Nikolaus“ getauft wurde.
Also: Am Samstag unbedingt an das Stiefel- und Schuheputzen denken!