Wozu haben Bäume Nummernschilder?

Als Kind muss man den Kopf schon richtig in den Nacken legen und dann an den Stämmen hochblicken, um die seltsamen kleinen Metallschilder zu entdecken, die an manchen – aber längst nicht allen – Bäumen hängen. Fotos (2): hp

(hp) Vielleicht habt ihr beim Spazierengehen hier und da an Bäumen auch schon einmal kleine Schilder mit Zahlen bemerkt, die meistens so hoch befestigt sind, dass auch große Erwachsene nicht daran heranreichen können.

Und noch verwunderlicher ist, dass längst nicht an allen Bäumen so ein Schildchen hängt. Ganz selten findet man zum Beispiel im Wald Bäume mit einem Schild daran, häufig dafür aber in öffentlichen Parkanlagen oder an Straßenrändern.

Solche Bäume mit Schildern daran gehören in den allermeisten Fällen einer Stadt oder Gemeinde.

Auf den Schildern ist eine Zahl eingeprägt und manchmal auch ein Balkencode, den man mit einem Computerscanner auslesen kann.
Mit solch einer Nummer versehen, kann die Stadt nun jeden einzelnen Baum in ein sogenanntes Baumkataster eintragen. Das ist eine Liste, in der alle Bäume, die der Stadt gehören, verzeichnet sind.

So weiß die Stadt nicht nur ganz genau, wie viele Bäume ihr gehören, sondern auch, wo diese Bäume ganz genau stehen.
Ein Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung Emsdetten könnte nur anhand der Nummer des Baumes auf unserem Foto ganz genau feststellen, wo an welcher Straße in Emsdetten der Baum wächst.

Dazu kann er nachsehen, wie alt der Baum ungefähr ist, manchmal sogar wann er gepflanzt wurde, welche Pflege er bislang erhalten hat und natürlich auch, ob es sich um eine Eiche, eine Buche oder eine Birke oder irgendeinen anderen Baum handelt.

Das wollten wir selbst einmal ausprobieren und haben bei der Stadt Emsdetten angerufen und nachgefragt: Dort hat der zuständige Mitarbeiter in seinem Computer nachgeschaut und wusste sofort, dass der Baum mit der Nummer 3793 am Vennweg 98 in Emsdetten wächst und dass der Baum eine Linde ist.

Eine Stadt muss deshalb jeden einzelnen ihrer Bäume so genau kennen, damit sie Sorge dafür tragen kann, dass von den Bäumen keine Gefahr ausgeht. Einmal im Jahr wird darum jeder einzelne Baum genau darauf überprüft, ob er gesund ist oder ob er abgestorbene Äste hat, die zum Beispiel in einem Sommergewitter oder einem Herbststurm herabfallen und Menschen verletzen könnten.