Wird es immer früher Frühling?

Wenn die Äpfelblüte beginnt, dann ist endlich Frühling! Foto: Ave Maria Mõistlik

(hp) Am Donnerstag war auf der Nordhalbkugel unserer Erde der astronomische Frühlingsanfang. An diesem Tag, der jedes Jahr entweder auf den 19., 20. oder 21. März fällt, sind der Tag und die Nacht genau gleich lang. Noch bis zum Sommeranfang, in diesem Jahr am 21. Juni, werden die Tage nun immer länger und die Sonne steht mittags immer höher am Himmel.

 

 

Aber der Frühling hat natürlich nicht erst am Donnerstag begonnen: So sprechen Biologen und Meteorologen schon im Februar vom „Vor-Frühling“, wenn die ersten Schneeglöckchen blühen. Und der „Erst-Frühling“ bricht an, wenn – wie bei uns im Münsterland in diesen Tagen – der Goldflieder mit seinen gelben Blüten in unseren Parks und Gärten leuchtet. Wenn dann endlich auch die Apfelbäume blühen, dann ist der „Voll-Frühling“ eingetroffen.

Wann genau aber die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, dafür gibt es kein exaktes Datum, so wie beim astronomischen Frühlingsanfang am vergangenen Donnerstag.
Das liegt auch daran, dass die Apfelblüte in ganz Deutschland auch ganz unterschiedlich beginnt: Zuerst blühen die Bäume im Oberrheintal im Süden Deutschlands, zuletzt die Bäume hoch im kühlen Norden an der Ostsee.

Trotzdem ist der Beginn der Apfelblüte – je nach Region – ein zuverlässiges Zeichen für den Beginn des Voll-Frühlings. Weil zudem sehr genaue und weit zurückgehende Aufzeichnungen über den Beginn der Blüte vorliegen, konnten die Naturforscher daran untersuchen, ob der Frühling immer früher beginnt.

Natürlich gibt es immer wieder auch sogenannte „Ausreißer“: So blühten im Jahr 1796 die ersten Apfelbäume in Deutschland schon im Januar – im Jahr 2006 war es erst Ende April so weit. Untersucht man aber die Aufzeichnungen vieler Jahre und Jahrzehnte, stellt man fest, dass die Blüte im Durchschnitt immer früher beginnt: in Deutschland je nach Region um anderthalb bis drei Tage pro Jahrzehnt allein in den letzten 50 Jahren. Der Frühling beginnt also tatsächlich immer früher. Und das führen die Wissenschaftler auf die von den Menschen verursachte Klimaerwärmung der letzten Jahre und Jahrzehnte zurück.