Woher stammt das, was wir essen?

Pommes und Curry-Wurst: Gäbe es bei uns nicht mehr, wenn wir nur Lebensmittel mit Herkunft aus Deutschland essen würden. Foto: Tinoelf

(hp) Würde bei euch zu Hause plötzlich nur noch das auf den Tisch kommen, was in Deutschland wächst und obendrein auch ursprünglich von hier stammt, dann sähe euer Speisezettel ganz schön anders aus.
Zum Beispiel gäbe es nie wieder Pommes Frites, Kroketten, Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree, denn wie ihr sicher wisst, stammt die Kartoffel aus Südamerika und wurde bei uns erst vor 367 Jahren zum ersten Mal angepflanzt.

Keine Pommes mehr

Auch auf Reis müsstet ihr verzichten, denn der stammt aus China und Indien und wächst in Deutschland nicht.
Macht nichts – es gibt ja noch Nudeln und die sind aus Getreidemehl gemacht. Und da Getreide bei uns in Mitteleuro­pa seit 6.000 bis 7.000 Jahren angebaut wird, darf man es ruhig zu den einheimischen Pflanzen zählen.
Wenn ihr euch jetzt aber auf Spaghetti mit Tomatensauce freut – Pech gehabt: Denn Tomaten kommen ebenfalls aus Südamerika und wachsen in Europa seit etwa 450 Jahren. In Deutschland werden Tomaten sogar erst seit ungefähr 1900 in der Küche verwendet.

Tschüss Curry-Wurst!

Auch auf so leckere Sachen wie Curry-Wurst oder Schaschlikspieße müsstet ihr verzichten. Denn für diese und für viele andere Grill- und Barbecue-Saucen braucht man Paprikagemüse – und das kommt aus Amerika. Überhaupt würde das Essen viel fader und langweiliger schmecken, denn auch die meisten Gewürze wachsen hier natürlich nicht: Pfeffer (Indien), Paprikapulver und Chilli (Südamerika), Muskatnuss und Nelken (Südostasien), Ingwer und auch Gewürze, die wir für viele Süßigkeiten und Gebäcke brauchen wie Lakritze, Vanille, oder Zimt, kommen aus dem Orient, Mittelamerika und Indien.

Kein O-Saft, keine Limo

Auch in Sachen Obst und Früchte sähe das Angebot plötzlich ziemlich bescheiden aus: Es gäbe zum Beispiel keine Ananas (Amerika), keine Bananen (Afrika, Asien), Clementinen (Asien und Afrika), Datteln und Feigen (Asien), Grapefruits (Mittelamerika), natürlich auch keine Kiwis (Neuseeland), Kürbisse (Amerika) und Kokusnüsse (Asien, Afrika, Amerika), Mandarinen (Indien), Maracujas (Südamerika), Mangos (Südostasien), keine Orangen und Pfirsiche (China) und auch keine Zitronen (Indien). Und damit gibt es auch all die anderen leckeren Sachen nicht, die man aus diesen Früchten herstellt wie zum Beispiel Fruchtgummis, Bonbons, Limonaden, Säfte, Desserts und viele andere Naschereien.

Nie wieder Schokolade

Eure Eltern bekämen keinen Kaffee mehr zu trinken, denn der stammt aus Afrika und Arabien. Bevor ihr jetzt aber schadenfroh werdet, vergesst nicht: Für euch gäbe es auch nie wieder Kakao, denn der wird aus Kakao­bohnen gemacht, die in Südamerika wachsen. Und damit ist leider auch klar, dass auch die Schokolade vom Speisezettel gestrichen ist.

Und abends beim Fernsehen etwas zu knabbern – auch damit sieht es ganz schlecht aus: Popcorn wird aus Mais gemacht, der kommt wie leider auch die Erdnüsse aus Südamerika. Und Chips gibt‘s sowieso nicht, denn die sind ja aus Kartoffeln.