Exklusiv-Interview mit dem Osterhasen

Dieser Osterhase findet es gar nicht lustig, dass es Menschen gibt, die nicht an ihn glauben. Foto: Andrea Westmoreland

(hp) Gibt es den Osterhasen oder gibt es ihn nicht? „Wir in am Samstag“ ist dieser Frage auf den Grund gegangen und konnte nun den Beweis erbringen, dass es den Osterhasen tatsächlich gibt. Inmitten all der Vorbereitungen für das Osterfest nahm sich der Osterhase Zeit für ein Interview mit einem Reporter unserer Zeitung, als er davon hörte, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ernsthaft an seiner Existenz zweifeln.

Reporter: Herr Osterhase, oft wird der Vorwurf erhoben, es gäbe Sie ja gar nicht. Schließlich habe noch nie ein Mensch auf der Welt Sie jemals persönlich gesehen.
Osterhase: Sie kommen sich wohl sehr schlau vor, was? Natürlich hat mich noch nie jemand beim Verstecken der Ostereier gesehen! Denn könnte man mich dabei beobachten, wie ich die Eier verstecke, dann wüsste man ja, wo die Eier sind. Wenn man aber weiß, wo etwas ist, dann kann es nicht versteckt sein. Und was nicht versteckt ist, kann man dann auch nicht suchen. Logisch, oder? Da aber die Kinder jedes Jahr nach den Eiern suchen müssen, ist damit doch klar wie Eiweiß und bewiesen, dass mich beim Verstecken der Eier niemals jemand beobachten kann!
Reporter: Äh, ja, klingt einleuchtend, zugegeben. Aber wenn doch niemand, wie Sie selber sagen, Sie jemals gesehen hat: Woher weiß man denn dann, dass es ausgerechnet der Osterhase ist, der die Eier versteckt. Es könnte doch genausogut jemand anderer...
Osterhase (unterbricht den Reporter): ... jemand anderer!? Wer denn zum Beispiel? Der Weihnachtsmann etwa? Wer hat denn jemals einen Weihnachtsmann zur Osterzeit gesehen! Dass ich nicht lache...
Reporter: Nun ja, nicht gerade der Weihnachtsmann. Aber es geht ja die Geschichte, dass es in Deutschland nicht immer schon der Osterhase war, der den Kindern die Eier brachte.
Osterhase: Ja, das stimmt allerdings. In den guten alten Zeiten hatte ich viele Helfer. Zum Beispiel hat hier in Westfalen früher einmal der Osterfuchs die Eier gebracht.
Reporter: Sie vergackeiern uns doch jetzt, oder?
Osterhase: Nein, nein, ganz und gar nicht! Mir haben sogar noch ganz andere Tiere geholfen: In der Schweiz hat früher der Kuckuck für die Kinder die Eier versteckt und in anderen Gegenden halfen mir zum Beispiel auch der Storch und sogar der Hahn.
Reporter: Und wie kam es dazu, dass Sie nun praktisch überall alleine für die Ostereier zuständig sind?
Osterhase: Es wird wohl an den Schokoladen-osterhasen liegen, die vor knapp hundert Jahre immer beliebter wurden und natürlich auch dort verkauft wurden, wo eigentlich Fuchs, Kuckuck oder Storch die Eier versteckten. So kam es, dass man mir auch in diesen Gegenden die Aufgabe des Osterhasen übertrug. Und nebenbei erwähnt: Mit Stolz darf ich anmerken, dass Jahr für Jahr weitaus mehr Schokoladen-Osterhasen hergestellt und genascht werden als Schokoladen-Weihnachtsmänner. Und wer weiß, wenn ich noch beliebter bei den Kindern werde – vielleicht verstecke ich ja schon bald auch an Heilig-abend die Weihnachtsgesch...
Reporter (unterbricht den Hasen): Das wollen wir ja mal nicht hoffen! Wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Frohe Ostern!