Wie viele Menschen waren auf dem Mond?

So haben sich die Menschen früher einmal die Zukunft auf dem Mond vorgestellt. Leider sind wir heute noch weit entfernt von solch einer dauerhaften Mondbasis. Foto: NASA/SAIC/Pat Rawlings

(hp) Die Menschen haben das Sonnensys­tem seit Beginn der Raumfahrt ziemlich gut erforscht. Zu allen acht Planeten sind bereits Raumsonden geflogen und auf den Planeten Mars und Venus sind sogar schon Sonden gelandet und haben dort die Umgebung erforscht. Aber nur den Mond haben bereits Menschen besucht, sind dort länger geblieben und haben dort sogar übernachtet.

Der erste Mensch auf dem Mond war Neil Alden Armstrong, der in der Raumkapsel Apollo 11 zusammen mit Buzz Aldrin und Michael Collins zum Mond flog. Am 21. Juli 1969 betrat er als erster Mensch den Mond, etwas später gefolgt von Buzz Aldrin.Schon im November des gleichen Jahres besuchten Charles Conrad und Alan Bean den Mond.

Im Februar 1971 waren dann Alan Shepard und Edgar Mitchell die nächsten Besucher auf unserem Trabanten. Es folgten im Juli 1971 David Scott und James Irwin, im April 1972 John Young und Charles Duke und schließlich im Dezember 1972 Eugene Cernan und Harrison Schmitt, die mit über drei Tagen Dauer, nämlich genau mit 74 Stunden und 59 Minuten, bislang auch die längste Zeit auf dem Mond verbrachten.

Seitdem sind zwar viele weitere unbemannte Sonden zum Mond geflogen, haben ihn umkreist, vermessen, kartographiert und sind sogar auf ihm gelandet – Menschen allerdings haben ihn seitdem nicht mehr betreten.
Erst im Jahr 2006 hat die us-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA mit Planungen und den Vorarbeiten begonnen, um im Jahr 2019 wieder Menschen auf den Mond zu schicken. Schon 2024 hätte es dann eine dauerhaft von Menschen bewohnte Mondbasis geben sollen. Wegen der nicht absehbaren ungeheuren Kosten für dieses Projekt, hat es der jetzige Präsident der USA, Barack Obama, im Jahr 2010 aber bereits wieder einstellen lassen. Im Moment arbeitet somit kein einzelner Staat an der Errichtung einer dauerhaft bewohnten Mondstation. Viele Wissenschaftler sind aber der Meinung, dass die Besiedlung des Mondes der erste Schritt für den Aufbruch der Menscheit zum Mars, zu den noch weiter entfernten Planeten und schließlich vielleicht zu weit entfernten Sternen ist.

Zurzeit planen aber China und die Europäische Union für das Jahr 2024 mit jeweils eigenen Raumfahrzeugen Menschen auf dem Mond landen zu lassen.
Und die japanische Raumfahrtorganisation JAXA möchte im Jahr 2030 mit dem Bau einer Mondstation beginnen. Die Planungen stecken aber noch in den Kinderschuhen und bisher ist von den japanischen Politikern noch nicht einmal das Geld für den Beginn der Planungen bewilligt worden.

Bis es also tatsächlich soweit ist, dass Menschen auf dem Mond wohnen, wird es wohl noch sehr viele Jahre dauern.