Praktische Po-Laterne: Das Glühwürmchen

Die Leuchtkäfer oder auch Glühwürmchen (Lampyridae) sind eine Familie der Käfer mit weltweit etwa 2.000 Arten. Sie leuchten meistens in Sommernächten zwischen 22 und 24 Uhr. Fotos: pixabay.de

(DiLi). Wüüürmchen? Ich darf doch bitten! Glühwürmchen sind – auch wenn sie so heißen – keine Würmchen, sondern gehören zu den Käfern. Sie sind auch unter dem Namen Leuchtkäfer bekannt.Als niedliche Glühwürmchen-Dame muss man sich natürlich irgendwie bemerkbar machen, und das ist auch genau der Grund, warum sie leuchten.

Sie sind nachts aktiv und auf der Suche nach einem Partner, einem Glühwürmchen-Mann. Mit ihren drei winzigen Lämpchen am Hinterteil, nennen wir es mal Po-Laterne, gelingen den kleinen Tierchen Tricks, die jeden Zauberkünstler vor Neid erblassen lassen würden. Aber auch das männliche Glühwürmchen kann mit seinem Hinterteil leuchten. Er funkt seine Sehnsucht in den Sommerabend – und zwar in einem Supertempo: Bis zu 40 Mal in der Sekunde kann der Mann seine „Po-Laterne“ ein- und ausschalten. Dennoch ist es wahrlich nicht einfach für ihn. Da kurvt er wie ein Hubschrauber über die nächtliche Wiese, schraubt sich hoch in die Luft und lässt sich wieder plumpsen; zeigt all seine Künste, um seiner Liebsten zu imponieren... Doch er hat es wirklich schwer, denn bis zu 40 andere Leuchtkäfer versuchen genau das Gleiche: ein Weibchen zu umgarnen. Keine leichte Aufgabe! Es ist in der Leuchtkäfer-Welt wirklich lebenswichtig, dass das Männchen das passende Weibchen findet. Sie darf nämlich nicht viel größer sein als der Mann. Es könnte sein, dass das größere Weibchen auf einmal einen riesigen Heißhunger verspürt und ihren kleinen Verehrer zum Abendessen verschling, anstatt mit ihm für Würmchen-Nachwuchs zu sorgen. Durch ihre Millionen verschiedenen Signal-Möglichkeiten am Popo können sie untereinander mehr sagen als wir Menschen Worte haben. Klar haben sie dabei nicht im Ansatz so viel Zeit dafür wie wir Menschen. Hat das Männchen sein passendes Weibchen gefunden, leuchten beide „Taschenlampen“ für etwa 90 Sekunden sehr hell. Bereits vier Stunden nach der Paarung stirbt der kleine Liebhaber. Die junge Braut hat aber noch ein paar Tage, bis sie ihre Eier gelegt hat und mehreren Hundert Baby-Glühwürmchen neues Leben schenkt. Danach ist auch ihr Leben vorbei.

 

Bild: pixabay.de