Schnee wäre echt toll!

Gemütlich bummeln geht natürlich sehr gut, Party feiern aber auch – alles auf dem Altenberger Nikolausmarkt. Fotos: privat

Greven

Greven. Etwa 20 Vereine, Gruppen und Institutionen werden beim Altenberger Nikolausmarkt am 2. und 3. Dezember in die Weihnachtshütten einziehen und allerlei Leckereien, Geschenk- und Dekorationsideen sowie Aktionen anbieten. Der parallel stattfindende Kreativmarkt mit ganz viel Kunsthandwerk im Rathaus soll ebenfalls viele Besucher anlocken.

Außerdem möchte Bernhard Bäumer, Chef der Werbegemeinschaft, natürlich gerne wieder seine Rodelbahn aufbauen – wie damals im Jahr 2010. Dafür allerdings muss es noch ein paar Grad kälter werden – und Schnee wäre toll!
Aber egal wie das Wetter tatsächlich sein wird, in jedem Fall werden Bürgemeister Jochen Paus und Bernhard Bäumer um 15 Uhr den Nikolausmarkt als einen der ersten in der Umgebung auf dem Marktplatz eröffnen.

Das Angebot in den Weihnachtshütten ist wie immer vielfältig: Der Schützenverein Entrup, die Tauchsportfreunde Nemo, die TuS-Tennisabteilung, die Kfd St. Johannes Baptist oder die Messdiener werden am Samstag bis 19 Uhr auf den Marktplatz locken.

Für musikalische Unterhaltung sorgt am Samstagnachmittag die Musikschule: Sie schickt die Young-Concert-Band ins Rennen. Einige Kita-Gruppen werden auf der Bühne zudem ihre einstudierten Tänze vorführen. Höhepunkt am Samstag ist natürlich der Besuch des Nikolauses. Die Kinder werden ihn um 17.15 Uhr erwarten.

Coupons für die Nikolaustüten gibt es zum Preis von drei Euro im Schreib- und Spielwarengeschäft von Anke Röwe sowie in der Volksbank und der Sparkasse erhältlich.

Anschließend darf im beheizten Festzelt mit allen Freunden, Kollegen und Altenbergern gefeiert werden, denn dann ist Party angesagt.

Am Sonntag beginnt der der Nikolausmarkt um 11 Uhr. Natürlich gibt es auch am Sonntag wieder viel Programm: Von 15 bis 17 Uhr spielt zum Beispiel das Burgsteinfurter Blasorchester . Und für alle Kinder kommt ein Märchenerzähler, ebenfalls von 15 bis 17 Uhr auf das beheizte Zelt.


Anzeige