Besser mit Zertifikat

Greven

Greven. Ab dem 23. September startet eine neue Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater.

 

Durchgeführt wird der Lehrgang in den Räumlichkeiten der VHS in Greven (GBS Kulturzentrum). Diese Qualifikation beinhaltet drei Kursabschnitte (Vorbereitung, Grundkurs und Vertiefung) und erstreckt sich über etwas mehr als ein Jahr.

Der Unterricht findet an Abend- und Wochenendterminen statt. Die Betreuung von Kindern kann bereits während des Kurses aufgenommen werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten die Teilnehmenden das bundesweit gültige „Zertifikat Tagespflege“.

„Der Bedarf nach einer Betreuung durch Tagespflegepersonen ist ungebrochen hoch. In Greven werden vorwiegend Kinder unter drei Jahren durch Tagesmütter betreut“, erläutert Petra Freese, Fachberaterin im Jugendamt, die sich über viele Anfragen von neu interessierten Tagesmüttern und Tagesvätern freut. Der Lehrgang schult die Interessierten in allen wichtigen Fragen der Kindertagespflege von der Entwicklung des Kindes über pädagogische und rechtliche Fragen bis hin zu Fördermöglichkeiten der Kinder sowie Gesundheits- und Ernährungsthemen. Ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder ist ebenfalls Bestandteil des Lehrganges. Die Jugendämter beteiligen sich an den Kosten für diese Qualifikation.

Der Vorbereitungskurs startet am 23. September in der Zeit von 19 bis 22 Uhr. Weitere Termine zur gleichen Zeit finden am 30. September, 19. Oktober und 28. Oktober statt. Am Samstag, 31. Oktober findet in der Zeit von 9 bis 16.45 Uhr eine Schulung im Bereich Erste Hilfe statt. Interessierte melden sich bitte bei Gisela Junkerkalefeld, Volkshochschule Emsdetten/Greven/Saerbeck, Telefon 02572 / 960-370, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei Petra Freese, Fachberaterin im Jugendamt der Stadt Greven, Telefon 02571 / 920-270, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Qualifikation wird in Kooperation zwischen der Volkshochschule Emsdetten/Greven/Saerbeck und den Jugendämtern der Städte Greven, Emsdetten und Steinfurt angeboten.


Anzeige