Bogenschießen beim Sommerkarussell

Viel zu schnell waren die zwei Stunden vorbei. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto stand für viele fest: „Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“ Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Wolfgang Ruwe und Norbert Hergemöller vom Bogensportclub Ibbenbüren begrüßten am 29. Juli im Rahmen des Kindersommerkarussells neun Jungs und ein Mädchen, die einmal in diesen Sport hineinschnuppern wollten. 

Zunächst einmal wurde mittels Sehtest festgestellt, ob die Rechtshänder auch wirklich Rechtshänder-Bogenhalter sind. Bei den Bogenschützen bestimmt das dominante Auge nämlich, mit welcher Hand der Bogen festgehalten werden muss. „An jedem Pfeil gibt es eine andersfarbige Feder“, klärt „Wolfgang“ die Kinder auf, „die zeigt immer nach außen.

Die drei mittleren Finger ziehen an der Sehne, bis der Daumen an der Wange ist. Nun noch über den Pfeil schauen, dann noch die Bogenhand gaaaanz ruhig halten.“

Als alle wissen, wie es geht, startet ein kleines Turnier: Mit jeweils drei Pfeilen wird dreimal auf die Scheiben geschossen. Hier siegte Jonas Sander vor den Geschwistern Lea und Elias Pinke. Danach galt es, mit fünf Pfeilen auf Luftballons zu zielen.

Hier siegten Lea und Joel Pinke vor David Schrameyer und Jonas Keller. Beim anschließenden Dosenschießen lagen Lea Pinke und Jonas Keller gleichauf auf dem ersten Platz, gefolgt von Bryan Lüxmann und Elias Pinke. In der Gesamtwertung lag Lea Pinke mit 29 Punkten weit vorn.


Anzeige