„Glaubenssache(n) und Herzensdinge“

Die Teilnehmerinnen der Kunstwerkstatt mit ihren Exponaten. Foto: Kirchenkreis Tecklenburg.

Ibbenbüren

Ibbenbüren. „Glaubenssache(n) und Herzensdinge“, so lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 10. bis zum 24. September 2017 in der Evangelischen Christuskirche Ibbenbüren zu sehen ist. Gezeigt werden „Findbücher“ (Künstlerbücher mit Objektcharakter) der Werkstatt 50plus der Evangelischen Erwachsenenbildung sowie Exponate und Sammlungen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren. 

Die Ausstellung steht im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 und wurde von der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren entwickelt. „Im Lutherjahr wollten wir im Rahmen der Evangelischen Erwachsenenbildung den Glauben kreativ ins Gespräch bringen.

Entstanden sind Ausstellungsobjekte und Zusammenstellungen, die eigene Glaubensgeschichten erzählen, biografische Stationen darstellen oder Herzensdinge symbolisieren“, sagt Pfarrerin Adelheid Zühlsdorf-Maeder, Initiatorin von der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Die Find- und Erinnerungsbücher sind im Rahmen eines Kunstworkshops mit der Osnabrücker Künstlerin Hiltrud Schäfer entstanden. Weitere Ausstellungsstücke sind von Menschen unterschiedlicher Generationen aus der Ibbenbürener Kirchengemeinde und Gemeindegruppen (KonsenZ und Seniorenarbeit) zusammengestellt worden.

„Neben traditionellen Glaubenssachen sind individuelle Herzensdinge zu sehen und bringen die Vielschichtigkeit des Glaubenslebens zum Ausdruck. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung sind herzlich eingeladen zum Schauen, zu einer je eigenen Spurensuche und zum Erfahrungsaustausch“, laden die Organisatoren und vielen Mitwirkenden dieser Ausstellung alle Interessierten ein.

Eröffnet wird die Ausstellung mit einem Einführungsgottesdienst und erster Präsentation der Ausstellung am 10. September (Sonntag) um 10.15 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in der Kanalstraße 11.

Ab dann ist sie in der Christuskirche zu sehen dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr und sonntags von 15 bis 17 Uhr, vor und nach Veranstaltungen und Gottesdiensten. Montags geschlossen.
Für Gruppen sind Führungen auf Anfrage und nach Terminabsprache möglich. Sie umfassen eine Einführung in das Thema und einen etwa einstündigen Rundgang durch die Ausstellung.


Anzeige