Dritte Abendführung der Familienbildungsstätte

Pfarrer Reinhard Lohmeyer wird bei der dritten Abendführung die Besucher durch die evangelische Christuskirche am Kirchplatz geleiten. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Abendführungen“ lädt die Familienbildungsstätte Ibbenbüren am 26. November (Sonntag) ab 19 Uhr dazu ein, die Christuskirche zu erkunden. Pfarrer Reinhard Lohmeyer wird dabei Informationen zur Geschichte des ältesten Gotteshauses der Stadt geben und dabei auch auf die Umbaumaßnahmen der letzten Jahre und Monate eingehen. 

Am Ende der Führung sollen die Besucher miteinander ins Gespräch kommen und sich bei Brot und einem Glas Wein über das Gehörte austauschen. Auch wer schon oft zu Gottesdiensten oder Konzerten in der Kirche war, wird danach vielleicht ganz anders auf das Kirchenschiff, den Raum der Stille, den Taufstein, die schönen Fenster oder das Lichtkreuz schauen.

Welches Geheimnis sich im Inneren des Abendmahlstisches verbirgt, wird ebenfalls zu erfahren sein. Ziel dieser Führungen ist es, Wissen zu vermitteln und gleichzeitig einen emotionalen Zugang zu den Gebäuden mit all den schönen Kunstwerken zu schaffen.

Die evangelische Christuskirche dominiert den städtischen Raum zwischen dem Oberen und dem Unteren Markt. Das größte Gotteshaus Ibbenbürens wurde von 1523 bis 1535 errichtet, nachdem auf diesem Platz bereits zwei Vorgängerkirchen gestanden hatten.

Sie war bis zur Reformation katholisch, dem Heiligen Mauritius geweiht. Die Rundpfeiler der westfälischen Hallenkirche tragen ein gotisches Kreuzrippengewölbe. Typisch für die Bauform ist die annähernd gleiche Höhe von Mittel- und Seitenschiffen. Biblische Gleichnisse und christliche Symbole, entworfen von der Ibbenbürener Künstlerin Ruth Engstfeld-Schremper, schmücken die Langhausfenster. Den „Raum der Stille“ betritt man durch Tore aus Glas und Alabaster. Dort können Besucher zur Ruhe kommen und ihre Gedanken in einem Fürbitt- und Dankbuch niederlegen.

Die Führung am 26. November beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Um Anmeldung unter der Rufnummer 05451 / 9644-0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.


Anzeige