Fußballtradition trifft Bergbaugeschichte

Die Schalker Traditionself läuft in Recke auf. Dazu wird den Zuschauern ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Foto: Schalke 04

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 spielt am Samstag (21. April) in Recke gegen die Deutsche Nationalmannschaft der Bürgermeister.

 

 

Anlass für dieses Spiel ist die Stillegung des deutschen Steinkohlenbergbaus Ende 2018. Damit schließt auch das Ibbenbürener Bergwerk. Die RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH verabschiedet sich in diesem Jahr aus der Kohleregion mit sechs Veranstaltungen – eine für jede Bergbaugemeinde. Der Auftakt findet am 21. April mit einem Fußballspiel der besonderen Art in Recke statt. 

Das Bergwerk Ibbenbüren sagt mit diesem Programm: „Danke Recke“. Eingeladen sind daher insbesondere die Bürgerinnen und Bürger der Bergbaugemeinde Recke.

Bergbau und Fußball haben über Jahrzehnte eine enge Verbindung, das verkörpert kein Verein so sehr wie der FC Schalke 04. Ehemalige Spieler und Trainer des Traditionsklubs haben ihre Wurzeln im Bergbau.
Die Schalker Traditionself trifft in der Bergbaugemeinde auf die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister, in sportlicher und zugleich geschichtsträchtiger Atmosphäre.

Ein buntes Programm mit bergbautypischen Elementen und Akteuren begleitet von 13 bis 19 Uhr das Spiel. Das Programm besteht unter anderem aus einem bergbaulichen Getränke- und Speisenangebot sowie verschiedenen Informations- und Aktionsständen, welche die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Zudem wird es musikalische und tänzerische Unterhaltung geben. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, kann sich am Nachmittag auch die Wanderausstellung „Kunst trifft Bergbau“, die derzeit im Rathaus in Recke zu Gast ist, ansehen.

Bürgermeister Eckhard Kellermeier aus Recke ist selbst Spieler der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister und nutzt den Wettstreit mit den Knappen zur Vorbereitung auf die anstehenden Begegnungen im WM-Jahr.

„Zu diesem besonderen Familienevent zum Abschied des Steinkohlenbergbaus in unserer Kohleregion freuen wir uns auf zahlreiche fußball- und bergbaubegeisterte Zuschauer“, so Kellermeier. „Bergbau-Tradition wird in unserer Gemeinde groß geschrieben, daher spielt sie neben dem Spiel auf dem Platz auch an diesem Tag eine wichtige Rolle.“

Der Eintritt zum Spiel im Fürstenberg-Stadion in Recke ist frei. Weitere Informationen zur Veranstaltung auf www.schicht-ende.info.


Anzeige