Musical Shrek: Schminken wird zur Geduldsprobe

Das Aufsetzen der Kopfmontur und die Schminkversuche für die Rolle als Shrek: Eine Geduldsprobe für Tetje Mierendorf, die er mit einem Lächeln quittierte. Foto: FreilichtSpiele

Lengerich

Tecklenburg. Die Premiere von Aladin ist gerade gelaufen, da beginnen für Leading-Team und Ensemble der Freilichtbühne die Vorbereitungen für die nächste Produktion. Im Zentrum steht dabei Tetje Mierendorf – er ist Schauspieler, Moderator, Musicaldarsteller und Comedian.

Ab dem 17. Juni wird er zu Shrek, dem grünen Oger, in der deutschen Erstaufführung des berühmten Musicals nach dem bekannten Film.

Shrek sei die perfekte Rolle für den 1,97 Meter großen Darsteller, der extra für einen langwierigen Maskentermin von Hamburg nach Tecklenburg reiste. An einem gewaltigen Gipskopf waren schon vorher die Maße genommen worden, so dass Elke Quirmbach als zuständige Maskenbildnerin das Design dieser außergewöhnlichen Gesichtsveränderung vorbereiten konnte. Mehrere Stunden dauerten die Versuche, nicht nur zur Anpassung der Maske, sondern auch zum Auswählen der passenden Farbe. Grün ist die angesagte Farbe für den Riesenoger.

Dass die Spielserie von Shrek auch körperlich eine große Herausforderung für ihn bedeute, darüber sei er sich im Klaren. „Danke für diese Rolle, denn sie passt total zu mir. Weniger Gewicht und mehr Sport, das ist der Weg, auf dieser Riesenbühne fit zu sein.“ Übrigens: 1997 hat er die Freilichtbühne Tecklenburg kennen gelernt, als er für die Rocky Horror Show als Dr. Scott und Eddie engagiert war.
Nach vielen wichtigen Stationen fast ein Jubiläum nach 20 Jahren: Tetje als Shrek in Tecklenburg.

Die Premiere beginnt am 17. Juni (Samstag) um 20 Uhr. Bis zum 27. August sind 21 Vorstellungen geplant.


Anzeige