Reger Betrieb im Feldbahnmuseum

Oldtimer-Dieselloks, die wahlweise zwei Ziele anfahren, kutschieren die Gäste in Lorenzügen über das ausgedehnte Vereinsgelände. Foto: Eisenbahnfreunde

Lengerich

Lengerich. „Feld- und Modellbahnen laden ein“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Öffentlichkeitsveranstaltung im Westfälischen Feldbahnmuseum Lengerich am Pfingstsonntag (4. Juni). 

Der Tag der offenen Tür beginnt bereits um 10 Uhr, mit einem evangelischen Gottesdienst in der Museumshalle, den Pfarrer Harald Klöpper und sein Team (darunter eine bekannte „Persönlichkeit“, die noch nie Bahn gefahren ist) gestalten. Im Anschluss wird an beiden Feiertagen von 11 bis 18 Uhr reichlich Bahnbetrieb zu erleben und bestaunen sein. In der Museumshalle wird ein Teil der 50 Feldbahnloks umfassenden Sammlung präsentiert; dazu gibt es noch eine Fotoausstellung mit Bildern vom Bau des zweiten Lengericher Tunnels und den früheren Feldbahnen der Dyckerhoff-Werke Lengerich, Tecklenburg und Höste.

Auch die Traktorfreunde Lengerich haben ihren Besuch angekündigt. Die Freunde der kleinen Spurweiten erleben im Obergeschoss des Vereinsheims Fahrbetrieb auf der großen und detailgetreuen HO-Modellbahn, die in den vergangenen Monaten landschaftlich weiter ausgestaltet wurde. Damit bei aller Technik das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, gibt es Kaffee und Kuchen im alten Stellwerk sowie Waffeln, Würstchen und Pommes auf dem Freigelände.

Auswärtige Besucher finden das Museumsgelände an der Lienener Straße zwischen Stadtzentrum und Dyckerhoff-Zement, auf der Nordseite der DB. Parkplätze befinden sich am Bahnhof. Von dort aus sind es nur zwei Gehminuten bis zum Museumsgelände.


Anzeige