Zehn abenteuerliche Tage

Die Schlauchbootstour über die Hase kam bei den Jungs besonders gut an. Foto: Katholische Jugend Gellenbeck

Lengerich

Hagen a.T.W. Zehn abenteuerliche und unvergessliche Tage haben die Teilnehmer des Jungenzeltagers der katholischen Jugend Gellenbeck direkt zu Beginn der Sommerferien in Bersenbrück-Gehrde verbracht.

Höhepunkt war der Besuch von 70 ehemaligen Gruppenleitern anlässlich des 70. Jubiläums mit buntem Rahmenprogramm. Nach dem Reisesegen in der Gellenbecker Kirche zogen 80 motivierte Teilnehmer mit Schlafsack und Luftmatratze in das Zeltlager in Bersenbrück.

Bereits nach kurzer Eingewöhnung und einer Stärkung von den drei Kochfrauen begann das umfassende Programm. Dieses wurde bereits seit mehreren Monaten von den ehrenamtlichen Gruppenleitern vorbereitet. Zu Beginn stand eine Fotosafari auf dem Plan, die den Teilnehmern ermöglichte, den Ortskern Bersenbrücks spielerisch kennenzulernen.

Bei dem sogenannten Adventure Game musste ein fiktiver Kriminalfall gelöst werden, indem Zeugen befragt, Informationen gesammelt und Tatverdächtige dingfest gemacht wurden.

Das teilweise sehr durchwachsene Wetter konnte weder bei den Sportspielen wie Fußball, Volleyball oder Völkerball für schlechte Stimmung sorgen.

Auch ließen sich die Teilnehmer nicht abschrecken, auf die Suche nach einem Nachtquartier außerhalb des Lagers zu gehen, denn bei der Expedition darf der Zeltplatz 24 Stunden lang nicht betreten werden. Die Kleingruppen ergatterten hierbei verschiedenste Unterkünfte. Von einer einfachen Garage mit super netten Gastgebern bis zum Clubhaus des örtlichen Sportvereins war alles dabei.

Ein Highlight stellte die Schlauchbootstour über die Hase dar. Bei Sonnenschein ging es für ungefähr zweieinhalb Stunden von Rieste nach Bersenbrück. Nach dieser kräftezehrenden Aktion gab es am Abend köstliche Hamburger. Für die Zubereitung der Mahlzeiten sehen sich drei Kochfrauen verantwortlich, die ihren Sommerurlaub für die Versorgung des Zeltlagers liebevoll opfern.

Bei Fahrradrallye und Stationslauf sind sportliches Geschick, Allgemeinwissen oder Wissen über das Zeltlager gefragt, um dem Ziel, den Lagerpokal mit nach Hause nehmen zu dürfen, näherzukommen. Abgerundet wurde das Programm von einer Wasserparty auf dem Zeltplatz, die die freiwillige Feuerwehr Bersenbrück spontan dort veranstaltete.

Am Wochenende wurde das 70-jährige Bestehen des Jungenzeltlagers Gellenbeck gefeiert. Über 70 ehemalige Gruppenleiter und Kochfrauen folgten der Einladung nach Bersenbrück, um dort einen gemeinsamen Tag zu verbringen und in alte Zeltlagererinnerungen zu verfallen. In gemischten Gruppen aus Jung und Alt wurden verschiedene Minispiele, wie Quizrunden oder Dart gespielt. Am späten Nachmittag fand die Lagermesse unter freiem Himmel bei bestem Sonnenschein statt. Höhepunkt an diesem Tag war die stimmgewaltige Lagerrunde am Abend. Bei Lagerfeuer und sternenklarer Nacht kam eine Stimmung auf, die bei den meisten Gänsehaut zum Vorschein gebracht haben dürfte.

Passend zum Jubiläum wurde das Lied „Wir sind mal weg – Zeltlager Gellenbeck 2017“ von Gruppenleiter Cedrik Plogmann komponiert. Hierzu ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, kurzerhand ein passendes Video zu drehen, welches auf Youtube angesehen werden kann.

Einen umfangreicheren Eindruck des Lagers 2017 ist dem Zeltlagerfilm zu entnehmen. Dieser wird am 5. November ab 16.30 Uhr im Bürgerhaus in Natrup-Hagen gezeigt. Auch auf der Homepage des Zeltlagers www.zeltlager-gellenbeck.de sind Fotos des diesjährigen Lagers einzusehen.


Anzeige