Partnerschaftssonntag Namibia

Foto: pixabay

Lengerich

Ladbergen. Zu einem Partnerschaftsgottesdienst am 11. Juni (Sonntag) lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ladbergen und das Namibiakomitee des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg ein.

Der Partnerschaftssonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Ladbergen ein. Der Gottesdienst wird von Mitgliedern des Namibiakomitees und Pfarrer Ingo Göldner gestaltet. Die Predigt zu Psalm 113 hält Pas­tor John Wesley Kabango, Afrikareferent der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Parallel wird ein Partnerschaftsgottesdienst mit der gleichen Liturgie und dem gleichen Predigttext auch in den Kirchenkreisen Wesel und Otjiwarongo (Namibia) gefeiert.

Nach dem Gottesdienst findet das Kirchencafé statt. Außerdem wird ein Mittags­imbiss angeboten.

„Wie können die Kirchen in Afrika dem Problem Armut begegnen? Ein Zukunftsmodell der VEM.“ Um 15 Uhr laden die Veranstalter zu einer Nachmittagsveranstaltung mit Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus ein. Pas­tor John Wesley Kabango wird mit den Gästen über die Situation afrikanischer Kirchen ins Gespräch kommen. Die VEM hat ein Konzept entwickelt, mit dem die Kirchen gestärkt auf die schwierige Situation von fehlender Bildung und Armut reagieren können. Auch die Partnerkirche des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg in Namibia steht vor der großen Herausforderung, Armut zu bekämpfen und Bildungschancen zu ermöglichen.
Namibia gehört zu den Ländern mit der größten Differenz zwischen Arm und Reich. Die Chancen, die mit diesem neuen Konzept verbunden sind, wird Pastor John Wesley Kabango vorstellen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt Annette Salomo unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige