Erlebnisse teilen, Abenteuer erleben

Lengerich

Tecklenburg. „Erlebnisse teilen, Abenteuer erleben“, unter diesem Thema fand kürzlich eine Kompaktfortbildung in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg statt. Das Angebot richtete sich an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kirchenkreis Tecklenburg.

Den Ehrenamtlichen wurden erste Möglichkeiten vermittelt, erlebnispädagogische Angebote für Freizeiten, Gruppenstunden oder Projekte umzusetzen. Durch die Aktionen in der Natur erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Zugänge zur Schöpfung. „Ich erlebe, also bin ich“, war das Motto. Selbstvertrauen in der Gruppe zu gewinnen, offene Aufgabenstellungen kooperativ zu lösen und gemeinsam ans Ziel zu kommen. Darauf kam es an.

„In der Erlebnispädagogik lernen wir auch, alle mit auf den Weg zu nehmen, erklärt Seminarleiter Manfred Kubiczek. „Niemand wird zurückgelassen. Wir reichen uns die Hand und schenken uns Sicherheit. Wir schenken uns gegenseitiges Ansehen und die Freiheit, jeden so anzunehmen, wie er ist. Wir haben die Freiheit zur Selbstverwirklichung und die Freiheit zur Beziehung“, so der Bildungsreferent weiter.

Bei den anspruchsvollen Übungen kamen die Jugendlichen oft an ihre Grenzen. Nicht jede Aufgabe konnte auf Anhieb gelöst werden. In der Erlebnispädagogik liegen die Erfahrungen des Bestehens und die des Scheiterns häufig dicht nebeneinander.

So war es wohl auch bei Martin Luther, der dieses Wochenendseminar begleitete. Ein Playmobil-Martin erinnerte an die Reformation und deren Aussagen „einfach frei“.


Anzeige