Hilfe für Nepal

Ingeborg Junker reist reglmäßig nach Nepal. Foto: privat

Greven

Altenberge. Der Seniorenbeirat Altenberge lädt zu einem Vortrag am 24. August (Mittwoch) in den Bürgersaal des Bürgerhauses ein.

 

Beginn ist um 17 Uhr, Referentin ist Ingeborg Junker. Die Vierundsiebzigjährige ehemalige Lehrerin der Ludgeri-Hauptschule Altenberge berichtet über ihre jährlichen Reisen nach Nepal.

Erstmalig im Jahr 2006, reist sie jeden Winter zur sozialen Hilfe dorthin. Das Land am Himalaya ist arm, alte und arme Leuten brauchen Hilfe. Eingebunden in die Freundesgruppe „Friends for Nepal“ sind die Hilfe-Angebote vielfältig. Sie reichen von der Unterrichtung der Kinder über die Ausbildung von Lehrern bis hin zur spontanen Hilfe nach den immer wieder auftretenden Monsun-Schäden oder der Erdbebenkatas­trophe im Frühjahr 2015.
Ingeborg Junker reist auf eigene Kosten. Sympathien für Land und Leute lassen Nepal zu ihrem zweiten Wohnsitz werden: „Dort werde ich gebraucht und dort habe ich Freunde aus aller Welt. Das lässt mich mit den Schwierigkeiten und enormen Anstrengungen fertig werden.“

Der Vortrag ist kostenlos. Er wird untermalt von beeindruckenden Bildern der Reisen. Frau Junker möchte nicht nur referieren, sie ist auch offen für die Fragen der Zuhörer.

Interessenten aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen. Spenden werden von Frau Junker direkt an die Hilfsbedürftigen weitergeleitet.