Katharina Vrede regiert die Schützen Vosskotten-Floth

Königin und König nebst Hofstaat und Nachwuchsschützen. Am Vosskotten wurde am Wochenende so manch neuer Würdenträger gekürt. Alle finden sich hier zum vergnügten Fototermin ein. Foto: privat

Greven

Greven. „2014 war es „Quinta“, 2015 kam „Zeljko“, aber 2016 beeindruckte unsere neue Königin Katharina die Mitglieder des Schützenverein Vosskotten-Floth, aber dazu später mehr“, heißt es in der Pressemitteilung der Schützen.

 

„Am letzten Wochenende begann das Schützenfest am Samstagabend mit der 80er&90er-Party, zu der die Gäste bis tief in die Nacht zu den Klassikern aus den zwei Jahrzehnten auf dem Festzelt abfeierten.

Am Sonntag folgte das Antreten aller Schützen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Marsch zur Vogelstange. Hier wurde um die Ehre der neuen Majestäten geschossen. Gute 180 Schuss hatte der Vogel schon einstecken müssen. Als es schließlich darum ging, dem Vogel den Garaus zu machen, trat Katharina Vrede ans Gewehr und verewigte sich als erste Königin des Schützenvereins Vosskotten-Floth in die Vereinsgeschichte. Sie erkor ihren Lebenspartner Sebastian Meads zu ihrem König. In den Hofstaat berief sie Julia Kurney mit Lukas Schweifel und Tanja Katthöfer mit Sebastian Wehrmann.

Als Junggesellenkönig konnte sich Philipp Elferich gegenüber der Konkurrenz behaupten. Zur Tradition im Schützenverein Vosskotten-Floth gehören auch die Ermittlung eines Flachenkönigs und eines Bierkönigs. Flaschenkönig wurde bereits nach 32 Schuss Benedikt Vrede und Bierkönig sein Bruder Sebas­tian Vrede.

Am Montagabend traf sich dann um 20 Uhr der Schützenverein Vosskotten-Floth nebst Gästen und Gönnern des Vereins zum Königsball. Wie immer wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Abschluss war das traditionelle Eieressen um fünf Uhr in der Frühe im Hause der Königin. Bereits eine Woche zuvor waren schon die Jungschützen angetreten. Den Vogel des Kinderkönigs schoss Linus Beck ab und nahm Laura Eilers zu seiner Königin. In den Hofstaat berief er Lukas und Sophia Otto. Die Ehre des Jugendkönigs ging in diesem Jahr nach einem spannenden Schießen wie im Jahr 2015 an Jost Berstermann.

Schon jetzt möchte der Vorstand alle Mitglieder zum nächsten Event, der diesjährigen Radtour am Samstag (13. August) um 14 Uhr einladen. Start ist wie immer an der Gaststätte zum Vosskotten."