Stadtradeln und Kilometer sammeln

Ab aufs Rad und Kilometer sammeln – Greven möchte das Top-Ergebnis aus 2013 übertreffen. Foto: privat

Greven

Greven. Das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel: Eine Zukunftsvision, die für 21 Tage in Greven Realität werden kann. Vom 3. bis 23. September findet das 5. Grevener Stadtradeln statt.

In den vergangenen Jahren kamen insgesamt rund 100.000 Kilometer beim Grevener Stadtradeln zusammen. Allein im Rekordjahr 2013 sammelten die Grevener Bürgerinnen und Bürger stolze 35.000 Kilometer. Dieses Top-Ergebnis gilt es jetzt zu übertreffen. Klimamanager Olaf Pochert ruft daher auch in diesem Jahr wieder alle Grevener Bürgerinnen und Bürger dazu auf, aktiv zu einer besseren Umweltverträglichkeit des Stadtverkehrs beizutragen und drei Wochen lang verstärkt das Fahrrad zu nutzen. Dabei bietet die Kampagne in diesem Jahr nicht nur die Möglichkeit, den inneren Schweinehund für 21 Tage zu überwinden und mehr Fahrrad zu fahren. Am 7. September können alle Stadtradler und -radlerinnen ihre Stadtradel-Erfahrungen bei der Auftaktveranstaltung zum Mobilitätskonzept einbringen.

„Natürlich erhoffen wir uns von der Kampagne ein Umdenken“, so Olaf Pochert. Im innerstädtischen Bereich sei das Fahrrad eigentlich das verträglichere Verkehrsmittel. Dabei sei der Klimaschutz aber nur ein Aspekt. „Umwelt, Stadtgestaltung und wie wir in Zukunft mobil bleiben wollen spielen eine ebenso wichtige Rolle. Die Umstrukturierung des Verkehrs kann nur gemeinsam gelingen. Sinnvolle Angebote müssen geschaffen, aber auch genutzt werden“, zeigt sich Pochert überzeugt. Genau um diese Themen gehe es bei der Erstellung des Mobilitätskonzeptes, an dem sich hoffentlich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen werden.

Die Anmeldung zum Stadtradeln ist im Internet ab sofort freigeschaltet. Privatpersonen, Unternehmen, Schulen, Vereine und weiteren Institutionen können sich kostenfrei registrieren, ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Die Teilnehmer müssen in Greven wohnen oder arbeiten, dabei ist es jedoch egal für welche Wege das Rad genutzt wird. Nachzügler können sich selbstverständlich auch noch nach dem 3. September anmelden.

Für Fragen zum Stadtradeln oder Unterstützung bei der Anmeldung steht Olaf Pochert wieder allen Interessierten gerne zur Verfügung, Telefon 02571 / 920-319, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.greven.net/stadtradeln .