Kurs für Hunde mit Vergangenheit

Wer einen Hund aus dem Tierhiem oder aus einer Pflegestelle aufnimmt, bekommt in dem neuen Kurs sinnvolle Anleitungen Foto: privat

Greven

Nordwalde. DVG HundArt Nordwalde e. V. bietet am Montag (29. August) um 16.45 Uhr einen neuen Kurs für Junghunde ab sechs Monaten über zehn Einheiten à 60 Minuten an.

Dieser Kurs eignet sich besonders für Hundebesitzer mit Hunden aus dem Ausland als auch Hunde aus dem heimischen Tierheim oder aus zweiter Hand oder von einer Pflegestelle übernommen.

Hunde aus dem Tierschutz können eine echte Bereicherung sein oder anstrengende Probleme mit sich bringen. Diese Hunde haben meist eine unbekannte Vergangenheit und sind zudem auch keine Welpen mehr. Deshalb sind sie manchmal schwierig zu halten. Wenn man sich dennoch entschließt, einen solchen Hund aufzunehmen, ist es besonders wichtig, sich individuell auf das neue Familienmitglied einzustellen. Genauso wichtig ist es, von kompetenter Seite Rat für die Eingliederung zu erhalten. In unserem Kurs geht Elke Böhme Schritt für Schritt auf alle Punkte ein, die beachtet werden sollten.

Sie erklärt, welche Probleme bei der Eingewöhnung und Erziehung auftreten können und wie sie gelöst werden. Dieser Kurs bietet Mensch und Hund die Gelegenheit, die leider nicht die Möglichkeit hatten, die Prägephase im Welpenalter miteinander zu erleben. Hierbei sind „neue“ Halter von Hunden aus Tierheimen, Tierschutz oder Hunden „mit Vergangenheit“ angesprochen. Anmeldungen nimmt Elke Böhme unter der Telefonnummer 02552 / 4041 entgegen.