Ein Ort für uns

Foto: Simone Friedrichs

Greven

Greven. „Hier sind wir erwünscht“ – das merken die Jugendlichen ganz deutlich auf dem Spielplatz an der Stauffenbergstraße im Grevener Hansaviertel. Vor nunmehr zehn Jahren wurde das Beteiligungsprojekt „Betreten erlaubt“ ins Leben gerufen.

Hieraus entstand die Hütte auf dem Spielplatz, die nun allerdings in die Jahre gekommen war. Klar, dass hier nun schon die nächste Generation mit anpackt, um „ihre“ Hütte zu erhalten. Mit Farben und Pinseln ging es ans Werk, nachdem die Mitarbeiter des Technischen Betriebshofes der Stadt Greven grobe Witterungsschäden behoben hatten. Unterstützung gab es natürlich auch vom Jugendamt. „Wir sind fast jeden Tag hier, chillen, passen auch mal auf die Kleineren auf, hören Musik und so“, erzählt Armin Gavrani Sallihi.

„Die Jugendlichen brauchen im öffentlichen Raum einen Ort, wo sie sein können“, betont auch Fachdienstleister Maik Rolefs. „Hier funktioniert das sehr gut.“