Orchesterkonzert in der St. Dionysius-Kirche

Das Jugendkammerorchester tritt Sonntag in Nordwalde auf. Foto: Veranstalter

Greven

Nordwalde. Zum zweiten Mal nach 2008 gastiert das preisgekrönte Westfälische Jugendkammerorchester Münster unter der Leitung von Tor-Song Tan in der St. Dionysius Kirche Nordwalde. Das Konzert findet am Sonntag (4. September) um 16 Uhr statt.

Eine Woche später wird das Orchester zu einer Tournee nach Indien aufbrechen. Vom Goethe Institut und vom Bundesauswärtigen Amt gefördert, wird das Orchester in Chennai und Goa insgesamt vier Konzerte geben.
Gegründet wurde das Orches­ter im Mai 2007 von Tor-Song Tan. Seitdem hat das Ensemble zahlreiche Preise gewonnen. Das Orchester ist dreimaliger „Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs“, der höchsten Auszeichnung für Jugendorchester in Deutschland. Noch im Mai dieses Jahres waren sie beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm erfolgreich.

Dem Erfolg des Orchesters liegt eine langjährige, intensive Streicherarbeit an der Westfälischen Schule für Musik zugrunde, die dem Ensemblespiel von Anfang an einen hohen Stellenwert einräumt. Die 22 Mitglieder der jetzigen Besetzung sind zwischen 14 und 19 Jahren alt.

CD-Aufnahmen, diverse Konzertauftritte unter anderem beim WDR Musikfest und den Aaseerenaden sowie Konzertreisen nach Malaysia, Tunesien und in die USA bestätigen den guten Ruf dieses Orchesters. Im Herbst 2017 ist das Orchester zu den Feierlichkeiten zur 100-jährigen Unabhängigkeit Finnlands nach Helsinki eingeladen. Zu diesem Anlass wird der renommierte deutsche Komponist Enjott Schneider für das Orchester ein Musikwerk komponieren.

Auf dem Konzertprogramm steht unter anderem der berühmte Kanon von Johann Pachelbel. Außerdem erklingen Werke von Grieg, Barber und Vivaldi. Am Cembalo wird der Organist, Thorsten Schlepphorst das
Orchester „als Gast“ unterstützen. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.