Beat Club Bliss bietet musikalische Glückseligkeit im Gewölbe

Saxophonist Koryun Asatryan spielt am 30. September im Beat Club Keller. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Beat Club Bliss –das ist Klassik live und unplugged im Beat Club. Der Beat Club Greven und die GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit aus Münster präsentieren mit Unterstützung der Volksbank Greven eG ab September in drei Solokonzerten aufsteigende Sterne am internationalen Klassikhimmel.

Die Konzerte finden immer freitags um 20.30 Uhr im barocken Gewölbekeller unterm „Goldenen Stern“ in Greven statt, dem Domizil des Beat Clubs. „Lassen wir uns von jungen Musikern an die Radix, an unsere Wurzeln tragen – hinab zu dem, was uns im Innersten ausmacht, in die Dunkelheiten unserer Seele, dorthin wo sich der „bliss“, die Glückseligkeit, versteckt. Wieder haben wir drei charismatische, vielfach ausgezeichnete junge MusikerInnen eingeladen. So haben die Geigerin Liv Migdal (28. Oktober) und die Cellistin Simone Drescher (18. November) – beide leben heute in Berlin – neben anderen Preisen den GWK-Förderpreis erhalten. Und der Saxophonist Koryun Asatryan (30. September), der heute an der Münchner Hochschule unterrichtet“, frohlockt die GWK.

Wieder ist die Programm­idee radikal. Jedes Konzert nimmt auch in dieser Saison von Johann Sebastian Bach seinen Ausgang. Nicht allein deshalb, weil Öppes auratischer Keller im Barock entstand, sondern vor allem deshalb, weil auch für diese drei herausragenden Virtuosen Bach der musikalische Bezugspunkt schlechthin ist. Oder mit Mauricio Kagel: „Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben, an Bach jedoch alle.“ Seine Musik, seine Harmonik, die vielleicht und paradoxerweise am radikalsten in seinen Solo-Sonaten für Violine, Cello und Flöte (das heißt hier: Saxophon) zu erfahren ist, hat die gesamte abendländische Musik, die nach ihm kommt, bis heute geprägt.

Der Eintritt kostest 15 Euro (ermäßigt 11 Euro). Karten gibt es im Vorverkauf bei Greven Marketing, Alte Müns­terstraße 23, Telefon 02571 / 1300, und beim Beat Club Greven, Bismarckstraße 34, Telefon 02571 / 81303.