Pfaueninsel

Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Die Ferien sind zu Ende, die Kirmestage sind vorbei und nach langer Sommerpause gibt es jetzt im beginnenden Herbst wieder mehr Zeit und Lust auf häusliche Hobbies, unter anderem auch auf Bücher, Lesen, Literatur. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für den Wiederbeginn des Literaturkreises in der Stadtbibliothek Greven.

 

 

Dieser Lesekreis wurde im Jahr 2008 im Rahmen der VHS Emsdetten, Greven, Saerbeck gegründet. Unter der Leitung von Irmtraud auf dem Kampe und Ilse Hagemeister haben die Teilnehmer in den vergangenen Studienjahren eine bunte Palette zum Teil ganz aktueller, aber auch klassischer Literatur, deutscher und ausländischer Romane gelesen und besprochen.
Auch in den nächsten Monaten sind Werke zeitgenössischer deutscher Autoren wie Thomas Hettche, Juli Zeh und Daniel Kehlmann vorgesehen. Daneben wird es aber ebenfalls Begegnungen mit Schriftstellern früherer Epochen geben, zum Beispiel Henry James und Lion Feuchtwanger, oder mit Autoren fremder Kulturkreise, wie dem in Syrien geborenen Autor Rafik Schami.
Literaturinteressierte treffen sich einmal im Monat, um Bücher auszuwählen, sie vorbereitend zu lesen und gemeinsam zu diskutieren. Dies geschieht grundsätzlich am jeweils dritten Montag im Monat.
Der neue Lesekreis beginnt am Montag (19. September) um 19 Uhr. Die Gruppe der bisherigen Teilnehmer hat bereits Vorschläge für die Herbstmonate gemacht. Das erste Buch ist der sehr erfolgreiche Roman „Pfaueninsel“ von Thomas Hettche. Er entführt die Leser auf eine fast vergessene, exotische Welt auf der Insel in der Havel bei Potsdam zur Zeit der Preußenkönige im 19. Jahrhundert. Im Zentrum des Erzählens steht das Leben und die tragische Liebe des kleinwüchsigen Schlossfräuleins Marie, das nahezu ihr ganzes Leben dort verbrachte.
Als zweites Buch hat sich der Kurs für ein Buch der deutschen Autorin Juli Zeh – „Nullzeit“ entschieden, das spannend wie ein Krimi eine raffinierte Geschichte um Schuld und Macht, Lüge und Wahrheit entfaltet.
Neue Leseinteressierte sind immer herzlich willkommen, auch wenn sie nicht regelmäßig teilnehmen können. Sie sollten allerdings das angegebene Buch möglichst vorher gelesen haben. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist gebührenfrei.