7. Backyard Festival

Emsboom, Karderie, Abenteuerkiste, Lebenshilfe und Stadtjugendring ziehen an einem Strang.Foto: privat

Greven

Zum bereits siebten Mal versammeln sich am Samstag (24. September) bekannte oder regionale Bands zum Backyard Festival im Innenhof des GBS Kulturzentrums. Die Konzertinitiative Emsboom unterstützt gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern und Sponsoren dieses etwas andere Festival. Anders vor allem deshalb, weil dieses Festival von etwa 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisiert wird.

Neben den Jugendlichen der Konzertinitiative selber helfen auch eine Vielzahl von Helfern der Karderie, der Lebenshilfe, des Stadtjugendrings und der Abenteuerkiste. 

In diesem Jahr treten mit „Motorjesus“ und „Vitja“ zwei Bands auf, die in ihren Genres jeweils zu den bekannteren Bands gehören. „Motorjesus“ steht seit über zehn Jahren für handgemachten Heavy Metal, der es zuletzt sogar auf hohe Charts-Platzierungen brachte.

„Vitja“ spielen heftigsten Hardcore mit Metal-Einflüssen. „Striking Justice“ bieten ebenfalls Hardcore und kommen aus Hengelo. „Hal Johnson“ aus Greven spielen Punkrock. „Die Beschmierten“ sind Kneipenrocker aus Reckenfeld mit ElektroMetalPunk, „Estoplyn“ präsentieren Heavy-Folk-Metal aus Rheine, die „Antilles“ kommen mit Modern Thrash Metal und Malcolm Rivers bietet Postcore aus Münster. Als Special Guest legt Martin Brumley (Burning Steel) auf.

Einlass ist um 13 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf online oder bei Greven Marketing, Alte Münsterstraße 23, telefon 02571 / 1300, für 10 Euro, an der Tageskasse für 13 Euro.

Weitere Infos findet ihr unter www.backyardfestival.de .