Grundstein für gesunde Gemeinschaft

Spinnennetze und Lagerfeuer waren die Renner bei den Schülern. Foto: privat

Greven

Greven. Der Jahrgang 5 der Gesamtschule erweitert seine sozialen Kompetenzen bei spannenden Projekttagen in der Karderie in Verbindung mit der Naturerlebnispädagogik der Draußenzeit e.V.

 

 

Wie schaffen wir es, alle Kinder unserer Klasse schnellstmöglich durch ein „Spinnennetz“ zu transportieren? Vor diese und ähnliche Aufgaben gestellt, mussten die Schüler des neuen 5. Jahrgangs gemeinsam beraten und ihre Ideen zur Problemlösung in die Tat umsetzen. Angeleitet wurden sie dabei von speziell ausgebildeten Mitarbeitern des Jugendamtes und der Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Greven, die die Sozialen Projekttage bereits zum fünften Mal durchführten. Dieses Projekt, welches in seiner Anlage einzigartig ist in der näheren Umgebung, setzt auf Prävention. In Sozialtrainings werden die Klassen sensibilisiert für ihre sozialen Fähigkeiten, sie erweitern sie und die Schüler lernen, sie in ihren neuen Klassen anzuwenden. Dabei geht es mit jeder Menge Spaß zu!

Einen ganzen Tag lernten die Schüler auf spielerische Weise wichtige Grundregeln des Zusammenlebens. „Wenngleich sie mit guten sozialen Kompetenzen aus der Grundschule kommen, so schütteln die neuen Lern- und Sozialgruppen das Gefüge aber wieder durcheinander“, weiß Esther Kolletzki, Abteilungsleiterin der Klassen fünf bis sieben, zu berichten. So ging es um die Begriffe Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin, die durch die verschiedenen Übungen mit Leben gefüllt wurden. Zum Essen trafen sich alle Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen in der Kulturschmiede. Es wurde auch in diesem Jahr wieder durch die großartige Unterstützung des Fördervereins und helfender Eltern ermöglicht. Das gesamte Projekt beinhaltet ebenso ein Training für die Klassenlehrer des Jahrgangs sowie einen Elternabend. Die Projektkoordinatorin, Claudia Termöllen-Gausling vom Jugendamt Greven, zeigte sich überzeugt, dass durch diesen intensiven Start in das neue Schuljahr ein Grundstein für eine gute Klassen- und Schulgemeinschaft mit gemeinsamen Werten gelegt wird, auf den man aufbauen kann.

In den folgenden zwei Schuljahren werden die Klassen weiterhin regelmäßig von den Sozialpädagogen begleitet. Neu in diesem Jahr ist die deutliche Verzahnung des Tages in der Karderie mit dem Tag für die Fünftklässler in der Draußenzeit. Alle Verantwortlichen trafen sich im Vorfeld zu einer sogenannten ‚großen Runde‘ und legten gemeinsam Schwerpunkte fest. „Während in der Karderie ein deutlicher Akzent auf den Sozialkompetenzen liegt, stehen bei uns gemeinsame Erlebnisse zur Klassenfindung in einem entspannten Kontext im Fokus unserer Arbeit“, erläutert Dominik Schlummer, Erlebnis- und Wildnispädagoge der Draußenzeit in Hembergen.