Alle können mitmachen

Informierten in Greven über den Stand der Planungen für den Katholikentag 2018 in Münster (v.l.): Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp (Diözesanbeauftragter Katholikentag), Leona Blesenkemper (Katholikentagsbüro), Kreisdechant Markus Dördelmann, Christian Meyer (Katholikentagsbüro), Notburga Heveling (Vorsitzende des Diözesankomitees) und Matthias Kaiser (Geschäftsführer des Kreisdekanates). Foto: Bischöfliche Pressestelle/Gudrun Niewöhner

Greven

Kreis Steinfurt (pbm/gun). „Wir können Katholikentag“ – Kreisdechant Markus Dördelmann zeigte sich beim ersten Vorbereitungstreffen für das kirchliche Großereignis, das vom 9. bis 13. Mai 2018 in Müns-ter stattfindet, selbstbewusst. Damit die Tage ein gelungenes Fest für das Bistum Münster und darüber hinaus werden, muss zuvor allerdings vieles geplant und organisiert werden.

In Greven ging es am 27. September darum, die Pfarreien und kirchlichen Verbände aus dem Kreis Steinfurt auf den aktuellen Stand zu bringen und Fragen zu beantworten. Dazu waren der Beauftragte des Bistums für den Katholikentag, Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp, Notburga Heveling als Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken sowie Christian Meyer und Leona Blesenkemper vom münsterschen Katholikentagsbüro angereist.
Seit einigen Tagen ist das Leitwort des 101. Katholikentags bekannt: „Suche Frieden“. „Das Motto bietet vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten. Es ist offen für alle Gesellschaftsgruppen“, führte Winterkamp in den Abend ein, zu dem mehr als 80 Interessierte gekommen waren. Vor allem rief er die Aktiven auf, sich mit ihren Ideen zu beteiligen. „Alle können mitmachen“, betonte Winterkamp, „alle, die inhaltlich etwas anzubieten haben. Aber wir brauchen auch Musik, Ausstellungen, Kabarett und Theater. Es gibt eine Bandbreite von Beteiligungsmöglichkeiten.“ Erste Programmwünsche wurden gleich gesammelt: Foren für Jugendliche und junge Erwachsene, thematische Gottesdienste, Workshops sowie politische Podien, die sich kritisch mit Themen auseinandersetzen. Ganz wichtig: Die Veranstaltungsorte müssten gut erreichbar sein.

2.000 Helfer gesucht

Das in Kürze startende Online-Bewerbungsverfahren für Programmvorschläge sowie eine zentrale Auftaktfeier am 13. Mai 2017 markieren darin die nächsten Meilensteine. Ab Juli 2017 folgen die Freischaltung der Teilnehmeranmeldung sowie die Helferwerbung, denn: „Ohne Ehrenamtliche geht es nicht“, betonte Winterkamp. Rund 2.000 freiwillige Helfer werden für den Katholikentag benötigt. Zudem sollen in Münster und Umgebung 4.000 Privatquartiere für auswärtige Gäste bereitgestellt werden: „Bett mit Frühstück – das reicht“, sagte Winterkamp.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vorbereitung-katholikentag2018.de.