Mit einem richtigen Filmteam unterwegs

Mit einem echten Filmteam waren die Eva-von-Thiele-Winckler-Haus-Bewohner in „ihrem Nordwalde“ unterwegs. Foto: privat

Greven

Nordwalde. Am 7. Oktober (Freitag) zeigen die Bewohnerinnen und Bewohner des Eva-von-Thiele-Winckler-Hauses ihren Film vom Leben in Nordwalde.

Seit 30 Jahren gehören die Bewohner des Hauses zur Gemeinde Nordwalde. Sie werden zu Festen und Feiern eingeladen, sind Messdiener und Mitglieder in Schützenvereinen. Für diese selbstverständliche Dazugehörigkeit möchten sie allen Nordwaldern und Freunden des Hauses danken. Ein Jahr lang ließen sich Bewohnerinnen und Bewohner von einem Filmteam des Medienprojektes Wuppertal begleiten. Nun möchten sie mit diesem Film zeigen, wie sie ihren Alltag gestalten und ihre Freizeit in Nordwalde verbringen. Entstanden ist ein Film über das inklusive Leben in Nordwalde.

Der Kabarettist, Pfarrer und Paralympics-Teilnehmer Rainer Schmidt erklärt Inklusion mit den Worten: „Die Kunst des Zusammenlebens von sehr verschiedenen Menschen“. Er wird mit seinem Programm „Däumchen drehen“ seine Sichtweise zum Thema „Inklusion“ offen und humorvoll vermitteln.

Die Bewohner und Betreuer freuen sich auf viele verschiedene Menschen, die mit ihnen einen schönen unterhaltsamen Abend verbringen möchten. Der Dankeschön-Abend beginnt um 20 Uhr im Forum der Kardinal-von-Galen-Schule. Der Eintritt ist frei.