Polarlichter und Eisfüchse

Beeindruckende Bilder aus der Arktis bringt Norbert Rosing mit. Foto: Rosing

Greven

Wettringen. Seit dem Ende der 1980er Jahre reist der in Wettringen aufgewachsene Norbert Rosing in den Norden Kanadas. Auf über 50 Reisen entdeckte er seine große Liebe zum hohen Norden. Er reiste mit dem Hundeschlitten, mit kleinen Booten, speziellen Motorrädern, Hubschraubern und Flugzeugen, um an seine Ziele zu kommen. Jede Reise musste dem Wettergott untergeordnet werden und so manche Abreise aus Kanada zurück nach Deutschland musste um viele Tage verschoben werden.

Doch es hat sich gelohnt. Norbert Rosing gilt inzwischen als einer der bekanntesten Eisbären- und Arktisfotografen. Er veröffentlichte mehrere Bildbände und zahlreiche Artikel zu dem Thema. Bereits drei Mal war Norbert Rosing mit seinen Spitzen-Fotos in der Wettringer Bürgerhalle und bekam in der ausverkauften Halle viel Beifall für seine Foto-Schau.

In seiner abendfüllenden Präsentation zeigt er diesmal Bilder aus seinen zahlreichen Reisen in die kanadische Antarktis in den vergangenen 20 Jahren. Ausgewählte Fotos von Sonnenphänomenen, Polarlichtern, Eisfüchsen, Moschusochsen, Schneehasen, Walrossen, Walen und natürlich von den endlosen Landschaften des Nordens werden auf einer großen Leinwand präsentiert. Die Fotografie und die humorvolle Erzählung von den vielen Erlebnissen auf den abenteuerlichen Expeditionen stehen dabei im Vordergrund.

Untermalt werden viele Passagen von gefühlvoller, passender Musik.

Am 11. Dezember (Sonntag) wird Norbert Rosing einen neuen – eigens für seine alte Heimat Wettringen zusammengestellten – Vortrag um 19 Uhr in der Bürgerhalle präsentieren und dabei auch seinen neuesten Fotoband „UP HERE“ vorstellen, welcher im Herbst im Knesebeck Verlag, München erscheinen wird.

Tickets gibt es an der Abendkasse.