Anders und tiefer

Liv Migdal geht an ihre Grenzen.Foto: Monika Lawrenz

Greven

Greven. Der nächste Beat Club Bliss steht an: Am 28. Oktober (Freitag) wird um 20.30 Uhr die junge Violinis­tin Liv Migdal im Beat CLub Keller in der Martinistraße zu Gast sein.

„Musik sagt wohl Anderes, Tieferes als Worte. Vielleicht komme ich deshalb an meine Grenzen, wenn ich versuche, Musik in Worte zu fassen. Als ich zum ersten Mal die Sonate von Paul Ben-Haim hörte, traf sie mich in meiner Mitte. Ich war gefesselt von ihrer Atmosphäre, von den Vorstellungen und dem Zustand, den ein einziges Ins­trument in mir hervorrufen konnte. Dieses Werk macht eine Geschichte spürbar, eine von Leben und Tod: Musik der Extreme – so wie die Passacaglia von Biber. Beides stelle ich den Meisterkompositionen von Bach mit ihrer seelischen Tiefe zur Seite.“ Liv Migdal spielt „in extremis“: Sie geht an die Grenzen. Das reißt mit. Denn die 28-Jährige, die in ganz Europa, Israel, China und Taiwan konzertiert und mehrfach ausgezeichnet wurde, beherrscht ihr Instrument brillant und geht im selben Maß, wie sie über ihr steht, vollkommen in der Musik auf. 

Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 11 Euro) Karten gibt es im Vorverkauf bei Greven Marketing, Alte Münsterstraße 23, Telefon 02571 / 1300 und beim Beat Club Greven, Bismarckstraße 34, Telefon 02571 / 81303 oder an der Abendkasse.