Renate Reuter liebt Teller und Tassen – und Farbe

Die Kursleiterin (l.) mit einer Teilnehmerin und einem bemalten Teller, der zeigt, dass etwa auch Einschulungstage porzellanwürdige Erinnerungen sein können. Foto: privat

Greven

Nordwalde / Burgsteinfurt. In diesem Semester feiert Renate Reuter aus Nordwalde ihr 35-jähriges „Dienst-Jubiläum“ als VHS-Kursleiterin für Porzellanmalerei.

Bereits vor rund vier Jahrzehnten entdeckte sie, damals noch als Teilnehmerin eines VHS-Kurses in Flensburg, dieses Hobby als ihre Leidenschaft für sich. Und noch immer besucht sie selbst einmal im Jahr einen Intensivkurs, der von einem Meißner Meister geleitet wird. Dieses besondere Jubiläum ihrer Kursleiterin nehmen die beiden derzeit in Altenberge und Burgsteinfurt laufenden VHS-Kurse zum Anlass, ihr handbemaltes Porzellan im Rahmen einer Tagesausstellung zu präsentieren.

Exponate von Renate Reuter und ihren Kursteilnehmern

Gezeigt werden von rund 15 Kursteilnehmerinnen etwa 50 bis 60 Exponate: Teller, Tassen, Vasen, Schalen und sogar auch Stehlampenfüße. Dabei sind die mit einer speziellen Porzellanfarbe sowohl traditionell als auch modern verzierten Geschirrstücke und sonstigen Gegenstände keinesfalls nur für den Schrank gedacht, sondern küchentauglich und spülmaschinenfest. Die Tagesausstellung von Renate Reuter und ihren Schülern findet am kommenden Sonntag (23. Oktober) in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Burgsteinfurter Behördenhaus gegenüber der Hohen Schule statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Wegen der Vorbereitungen wird jedoch um Anmeldungen gebeten beim KulturForumSteinfurt / Volkshochschule unter der Telefonnummer 02551 / 14820.