Fleißig, fleißig!

Das Aufräumen machte allen Spaß. Foto: DRK-Kita

Greven

Greven. Ungewohnte Geräusche waren kürzlich auf dem Gelände der DRK-Kindertagesstätte zu hören.

 

 

Unter dem Baum kreischte eine Motorsäge, wenige Meter weiter wurde mit Hilfe einer Fräse ein Stumpf ausgegraben, auf dem Verbindungsweg brummte ein Hochdruckreiniger: Gartenputz war angesagt in der Kita an der Clara-Schründer-Straße. „Wir machen alles winterfest“, so Sylvia Juretko vom Leitungsteam, die zusammen mit ihrem Kollegen Peter Willnowski, Silvia Hachmann als Vertreterin des Kita-Trägers, mehreren Eltern, weiteren Mitarbeiterinnen der Tagesstätte und auch einigen Mädchen und Jungen Hand anlegte. Die Maschinen waren für die Kinder natürlich tabu, aber Harken und Besen konnten einige sehr wohl handhaben. „Die Kinder gehen achtsamer mit den Einrichtungen um, wenn sie bei diesen Arbeiten mitmachen“, so Silvia Hachmann. Zu tun gab es reichlich: Zugewachsene Wege mussten von Bewuchs befreit werden. Löcher, die Karnickel gegraben hatten, wurden geschlossen. Besonders gründlich gingen die Beteiligten an einer Stelle zu Werke, wo im Frühjahr wieder ein Tipizelt aus Weidensträuchern errichtet werden soll. Zur Stärkung und zur Belohnung nach getaner Arbeit gab es für Mitarbeiterinnen, Eltern und Kinder ein leckeres Buffet in der Kita.