Kreativität und Fantasie

Sie werben fürs Vorlesen: (v.li.) Sigrid Högemann (Stadtbibliothek Greven), Anne Sprakel (Schulleiterin St. Josef Grundschule), Christel Heisler (Schulleiterin Erich-Kästner-Grundschule), Agnes Langenhoff (Schulleiterin St. Martini Grundschule), Marion Birgoleit (Schulleiterin Martin-Luther-Grundschule), Marlise Wieners (stellv. Schulleiterin St. Marien Grundschule).Foto: privat

Greven

Greven. In diesen Tagen melden Eltern ihre Kinder für den Schulstart im kommenden Sommer an den Grundschulen an. Anlass für die Schulleiterinnen der Grevener Grundschulen und für Sigrid Högemann, der Leiterin der Stadtbibliothek, gemeinsam fürs Vorlesen zu werben.

Das Vorlesen fördert Kreativität und Fantasie, das Sprachvermögen und die Konzentration der Kinder wird gesteigert. Sie lernen neue Worte und bekommen viel Wissen vermittelt, Geschichten fördern das Hineinfühlen in andere Figuren und Situationen. Neben viel Bewegung und Zeit zum Spielen bereiten regelmäßige Vorlesezeiten in der Familie, zum Beispiel vor dem Einschlafen, Kinder gut auf den Schulstart vor. In vielen Familien gehört das Vorlesen und Erzählen zum Alltag. Dass dies überall geschieht, dafür werben die Schulen und die Bibliothek. Beim Anmeldegespräch in der Schule erhalten alle zukünftigen Erstklässler und deren Eltern den Flyer „Fit für die Schule“ der Bibliothek. Der enthält neben Tipps zum Vorlesen auch eine Anmeldekarte für die Stadtbibliothek. Kinder können hier kostenlos genügend Vorlesebücher und andere Medien ausleihen. Außerdem lädt die Bibliothek mit einem Gutschein zu einem Mitmachkonzert ein.

Am 26. November (Samstag) heißt das Programm „Buchstabensuppe und Wortsalat“ mit Christian Pradel. Je zwei kostenlose Eintrittskarten erhält jedes Grevener Vorschulkind mit diesem Flyer. Weitere Karten zum Beispiel für beide Elternteile oder Geschwister, gibt es für 2 Euro in der Bibliothek.

Wenn die beiden exklusiven Mitmachkonzerte am 26. November ausgebucht sind, werden weitere im kommenden Jahr angeboten, sodass alle zukünftigen Erstklässler teilnehmen können. Vor und nach dem Konzert können die Kinder einen Ausweis bekommen und natürlich Bücher ausleihen. Familien, die keinen Flyer mit Gutschein erhalten haben, können sich gerne in der Bibliothek melden. Das Angebot gilt für alle Kinder, die in Greven wohnen, egal wo sie zur Schule gehen werden.

So können sich alle mit Vorlesestoff versorgen und alle Kinder haben die Aussicht auf regelmäßige Vorlesezeiten mit Papa und Mama, Oma und Opa. Eine Chance für alle, denn Vorlesen schafft Nähe zwischen Vorlesern und Kind und das Wichtigste: Es macht Spaß!