Große Irish Folk-Nacht

Foto: privat

Greven

Greven. Auf Freitag (4. November) dürfen sich Irish Folk-Fans und -Freunde freuen: Die bekannten „Ruhrpott-Folker“ von „Crashandoh – The Good Time Folk Band“ gas­tieren auch in diesem Jahr ab 20.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde am Moorweg.

Frontmann Rainer Zinke (Gitarre und Gesang), der unverwechselbare Ralf Weihrauch (Akkordeon und Tin Whistle), Teufelsgeiger Jonas Liesenfeld und Wolfgang Hammelmann an der Gitarre bringen wie in jedem Jahr ihr Publikum im Reckenfelder Gemeindehaus zum Singen und Tanzen. 

Die Besucher erwartet „zünftige Irish Folk-Musik für Bier, Bauch und Beine“, wie es ein Musikkritiker beschrieb. Gefühlvolle Balladen gehören genauso zum Repertoire der Gruppe wie rasende Jigs und Reels und traditionelle Musik der irischen Pubs. Am Ende eines jeden Konzerts begeistert die Gruppe mit ihrem Markenzeichen: einer Folk-Version von „Glückauf, der Steiger kommt“, gleichermaßen eine Hommage an die Folk-Musik Irlands und die Heimat der „Kohlenpott-Folker“ aus Herten. Seit 1997 begeistert „Crashandoh“ die Freunde des Irish Folk.

Die Band „Crashandoh“, die am 4. November (Freitag) im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde am Moorweg in Reckenfeld auftritt, ist bei ihren Fans berühmt und berüchtigt aufgrund ihrer Ausflüge ins Pub­likum. Die Musiker mischen sich mit ihren Instrumenten immer wieder unter das Volk, imitieren sinkende Schiffe und tanzen mit den Zuhörern in halsbrecherischen Einlagen, bis der Schweiß ausgeht. Den Rahmen für dieses Konzert gestalten wie gewohnt die Mitarbeiter der Evangelischen Kirchengemeinde mit original irischen Getränken. Karten gibt es zu den Öffnungszeiten (Dienstagnachmittag und Donnerstagvormittag) im evangelischen Gemeindebüro Reckenfeld, Moorweg 14, zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Mehr Informationen zur Band gibt es online unter www.crashandoh.de.