Kartoffeln satt

Besonders viel Spaß machte die Kartoffelernte.Foto: privat

Greven

Greven. Die Kinder des St. Josef Kindergartens haben in der Erntedankzeit das Projekt „Die Kartoffel“ gestartet. Sie haben einiges über den Weg von der Kartoffelsaat bis zur Ernte erfahren und gelernt, was in der Kartoffel steckt. Auch die Vielfältigkeit der Kartoffelgerichte hat die Kinder beeindruckt.

Neben den theoretischen Inhalten stand der Besuch des Kartoffelackers Berkenheide auf dem Programm. Dies war für die älteren Kinder ein aufregendes Erlebnis. Sie durften bei der Kartoffelernte helfen und auf dem Kartoffelroder mitfahren.

Ein besonderes Ereignis, auf das die Kinder sich lange freuten, war das große Kindergartenfest auf dem Hof Bönstrup. Dort wurden viele Spielmöglichkeiten geboten wie eine Hüpfburg aus Stroh und eine Schatzsuche im Heu. Die Kinder hatten die Gelegenheit, Igel aus Ton zu formen, auf Pferden zu reiten oder auch Kaninchen zu streicheln. Die Eltern haben zum Fest beigetragen, indem sie ein reichhaltiges Buffet vorbereiteten, das im gemütlichen Beisammensein und bei Sonnenschein besonders gut schmeckte.

Die Kinder, Eltern und Erzieher möchten auch in der Erntedankzeit als gutes Beispiel vorangehen und so entstand die Idee während des abschließenden Gottesdienstes, Kartoffeln zu spenden.

Während des Wortgottesdienstes auf dem Hofgelände mit dem Pastoralreferenten Markus Hachmann durften die Kinder die mitgebrachten Kartoffeln zum Altar bringen.
Für die „Grevener Tafel“ kam so eine großzügige Spende zusammen.