Reckenfelder basteln den Baumschmuck

Den schönen Baumschmuck basteln die Reckenfelder gemeinsam. Foto: privat

Greven

Greven-Reckenfeld. Mit Riesenschritten geht es auf die Adventszeit zu. Auch der Grevener Bauhof bereitet sich schon darauf vor, Weihnachtsbäume aufzustellen. Eine kleine Gruppe sorgt in Reckenfeld seit einiger Zeit mit zusätzlichem Weihnachtsbaumschmuck dafür, dass der Baum, der allein mit seiner Lichterkette doch recht karg geschmückt ist, in etwas festlicherem Glanz erstrahlt.

„Das ist ein bisschen auf meinem Mist gewachsen“, sagt Initiatorin Rosemarie Bechtel. „In Emsdetten habe ich den wunderbar geschmückten Baum in der Stadt gesehen und mir gedacht, dass das doch auch in Reckenfeld nett wäre.“ Und wie man Rosemarie Bechtel kennt, hatte sie schnell begeisterte Mitstreiter gefunden und ein generationsübergreifendes Weihnachtsbasteln organisiert. Da allerdings die Kugeln, die bisher im unteren Bereich aufgehängt wurden, oftmals kurze Zeit später als Bruch am Boden lagen, hatte Rosemarie Bechtel die Idee, „die Baum“ – die Bezeichnung ist durch einen Versprecher entstanden und zum festen Begriff geworden – mit stabilem Schmuck zu bestücken. Am kommenden Freitag (11. November) um 19 Uhr werden nun Kugeln, Sterne und Glocken im kleinen Rathaus in Reckenfeld bemalt oder mit Serviettentechnik beklebt. Die so gestaltete Dekoration wird am Samstag vor dem 1. Advent oben im Baum aufgehängt. Möglich machte diese Anschaffung eine Spende der Sparkasse, mit der 180 Dekoteile eingekauft werden konnten.

Die beiden örtlichen Seniorenheime, die Nutzer des Jugendheims am Kirchweg, die offene Ganztagsschule und der evangelische Altentreff sind beim Gestalten der Weihnachtsdekoration mit im Boot. Auch andere Interessierte sind eingeladen, sich zu beteiligen. Anmeldungen sind aus orgnisatorischen Gründen unter 02575 / 2619 sinnvoll.