Repair-Café feiert ersten Geburtstag

Zum ersten Geburtstag des Repair-Cafés im Mehrgenerationenhaus der Familienbildungsstätte Ibbenbüren gratulierten Wolfgang Wiggers, der Leiter des Hauses (hinten l.) und Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer (hinten r.). Heike Dirksmeyer (li.) freute sich über die Glückwünsche. Nils und Birgit Fromme aus Mettingen waren mit einem defekten CD-Player ins Repair-Café gekommen, den Felix Lütke-Sundrup (re.) unter die Lupe nahm.Foto: Fabi Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Vor einem Jahr startete mit dem Repair-Café im Mehrgenerationenhaus der Familienbildungsstätte Ibbenbüren ein neues Angebot, das sich gegen die Verschwendung von Ressourcen in der Gesellschaft richtet.

„Reparieren statt Wegwerfen“ – das Motto hatten sich die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen auf die Fahnen geschrieben. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die jetzt ihren ersten Geburtstag feiern konnte. Von 200 Reparaturanfragen wurden 70 Prozent zur Zufriedenheit der Besitzer bearbeitet. Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer überbrachte Glückwünsche. Er betonte, dass es wichtig sei, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken und die Wertigkeit stärker im Blick zu haben. Computer, Haushaltsgeräte, Radios, Uhren, Schmuck und Kleidungsstücke werden von derzeit 15 Experten fachmännisch beurteilt und – wenn möglich – wieder instandgesetzt. „Es macht viel Spaß und ist gut für die Umwelt“, sagte Heike Dirksmeyer, die das Projekt ins Leben gerufen hatte.

Das Repair-Café öffnet an jedem ersten Donnerstag im Monat (außer in den Ferienzeiten) die Türen für Menschen, denen Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung am Herzen liegen. Weitere Informationen gibt‘s unter 05451 / 96440 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.