Lieber Arm ab als arm dran

Rainer Schmidt referiert in Hörstel.Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Hörstel. Zum zehnjährigen Bestehen der Selbsthilfegruppe Asthma und chronische Bronchitis wird am Mittwoch (23. November) in Hörstel der Kabarettist und mehrfache Goldmedaillengewinner Rainer Schmidt als Referent erwartet.

Sein Credo lautet: „Weil ich meine Talente genieße, kann ich meine Grenzen gut ertragen“. Der Tag seiner Geburt war für seine Eltern ein Schock. Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel zur Welt. Doch mit der Zeit lernten seine Familie und er, „normal“ mit dieser Grenze umzugehen. Inzwischen ist Rainer Schmidt einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler im Behindertensport. Bei Welt- und Europameisterschaften und bei den Paralympics gewann er zahlreiche Medaillen. Er spricht über Grenzerfahrungen. Wie kann man trotz starker Einschränkung ein erfülltes Leben führen? Wovon hängt es ab, ob wir an unseren Unzulänglichkeiten leiden oder mit ihnen glücklich sind? Dabei spricht er nicht nur über Behinderungen, sondern über Begrenzungen aller Art. Spannend und authentisch erzählt er aus seinem Leben. Ohne fromme Sprache, dafür aber mit viel Humor berichtet er von biblischen Geschichten, die ihm geholfen haben, mit seiner Begrenzung umzugehen. Die Selbsthilfegruppe Asthma und chronische Bronchitis lädt alle Interessierten zu dieser öffentlichen Veranstaltung um 19.30 Uhr in die Aula der Hakenberg-Hauptschule an der Westfalenstraße 5 in Hörstel ein. Der Eintritt ist frei. Nähere Infos gibt Christian Ruffert unter 05459 / 913722.