Die Knef in Ibbenbüren

Sitzen die Wimpern richtig? Gilla Cremer in einer Szene aus „So oder so – Hildegard Knef“ Foto: Agentur

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Ein ebenso unterhaltsamer wie bewegender Abend erwartet Kulturfreunde am 24. November (Donnerstag) im Bürgerhaus: Der deutschen Ausnahme-Mimin und Sängerin Hildegard Knef widmet sich ab 20 Uhr „So oder so – Hildegard Knef“, ein Schauspiel mit Musik von und mit Gilla Cremer.



Cremer, Schauspielerin aus Hamburg, führt den Zuschauer durch Stationen aus dem Leben Knefs, spielt, erzählt, tanzt und singt sich durch die Höhen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Biografie. Begleitet wird sie dabei vom Pianisten Gerd Bellmann. „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“, „Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin“ – was die Knef sang, wurde zu Gassenhauern und Evergreens. Und was sie auf der Leinwand verkörperte, hatte mitunter sogar Skandalwert – etwa der Streifen „Die Sünderin“ von 1951. Von diesem und anderem berichtet „So oder so – Hildegard Knef“; von einem Leben, das wie bei einer Achterbahnfahrt höchste Höhen und tiefste Tiefen passierte. „So oder so – Hildegard Knef“ ist eine Liebeserklärung an eine vielseitig begabte Künstlerin. Eintrittskarten sind noch bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Bachstraße 14 in Ibbenbüren, unter 05451 / 5454540 erhältlich.