Integrationskurs bestanden

Das Foto zeigt die Teilnehmer nach der Zeugnisübergabe vor dem Eingang zur VHS Ibbenbüren mit der Leiterin der VHS Ibbenbüren Cornelia Baumann, der Fachbereichsleiterin für Integration und Sprachen Ulla Neissner, dem Sachbearbeiter für Integration Sebastian Husken und der Dozentin Gabriele Trumpf.Foto: Lena Konermann / Stadt Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Volkshochschule hat erneut Zertifikate an 21 Frauen und Männer ausgegeben, die in einem Integrations-Aubaukurs 360 Stunden lang in der Sprache Deutsch und im Fach Landeskunde unterrichtet wurden.

An dem jetzt beendeten Kurs haben 22 Personen aus Syrien, Kasachstan, Eritrea, Rumänien, der Ukraine, Brasilien und Sri Lanka teilgenommen.

17 Teilnehmer haben das Niveau B1 erreicht, vier das Niveau A2 gemäß dem europäischem Referenzrahmen. Seit Mai dieses Jahres absolvierten die Kursteilnehmer von Montag bis Freitag täglich fünf Unterrichtsstunden unter der Leitung von drei Dozenten und Dozentinnen. Derzeit unterrichtet die VHS Ibbenbüren weitere 120 Personen in insgesamt fünf Kursen in deutscher Sprache und Landeskunde. Anfang 2017 starten neue Kurse.

„Der Bedarf ist unvermindert hoch“, so Cornelia Baumann, die Leiterin der VHS Ibbenbüren. „Leider fehlen aber nach wie vor die Lehrkräfte mit den erforderlichen Qualifikationen. Erfreulich hingegen ist die hohe Motivation der Lernenden.“