Adventskonzert des Kammerchores

Der Kammerchor lädt zum Adventskonzert. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Auch in diesem Jahr lädt der Kammerchor der Musikschule am 1. Advent zum Adventskonzert mit dem Titel „Wachet auf“ in die Christuskirche Ibbenbüren ein.

In Zusammenarbeit mit Christian Schauerte (Orgel) und einem jungen Blechbläserquartett erwartet die Zuhörer eine bunte Vielfalt an vokalen und instrumentalen Stücken überwiegend aus der Barockzeit, bei der sich die unterschiedlichen Besetzungen in unterschiedlichen Kombinationen der Musizierenden in schönster Eintracht miteinander verbinden.

Wie ein roter Faden ziehen sich dabei der Adventschoral „Wachet auf“ und „Der 100.Psalm – Jauchzet dem Herren“ durchs Programm.

Im Zentrum steht dabei die polyphone Motette „Wachet auf“ des Bach-Sohnes Johann Christoph Friedrich Bach. Dem zur Seite stehen verschiedene Vertonungen des gleichen Textes von J.S. Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Pepping, ergänzt durch die bekannte Choralbearbeitung von J.S. Bach für Orgel. Ein zweiter Schwerpunkt des Konzertes werden mehrchörige Stücke sein. Neben der doppelchörigen, sicher in der Christuskirche sehr eindrucksvoll wirkenden Vertonung „Das ist meine Freude“ des Bach-Vetters Johann Ludwig Bach konzertiert der Kammerchor in der Motette „Jauchzet dem Herren“ von Heinrich Schütz mit dem strahlenden Bläserquartett, das den zweiten Chor musiziert. Aber auch die Blechbläser werden nicht nur in einer „Canzon“ von A. Banchieri als reines Quartett zu hören sein, sondern auch sie messen sich in verschiedenen Choralvorspielen mit der Orgel. Christian Schauerte an der großen Orgel wird das Programm außerdem adventlich mit den Choralvorspielen zu „Nun komm, der Heiden Heiland“, „Kommst Du nun, Jesu, vom Himmel“ sowie dem „Concerto in G“ von J.S.Bach ergänzen.
Das Konzert findet am 27. November um 17 Uhr statt. Karten gibt es an der Abendkasse.