Vorverkauf für das Neujahrskonzert startet

Der Vorverkauf für das Neujahrskonzert im Kunsthaus Kloster Gravenhorst startet am 24. November. Zu Gast ist das Ensemble Cembaless. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt. Für viele Menschen im Kreis Steinfurt gehört das Neujahrskonzert im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel zu einem gelungenen Jahresbeginn einfach dazu.

Wer auch am Sonntag, 8. Januar, dabei sein möchte, wenn der bekannte Moderator Winfried Fechner ab 18 Uhr kurzweilig und informativ durch das hochkarätige Programm führt, sollte sich deshalb den morgigen Donnerstag vormerken: Denn am 24. November beginnt der Vorverkauf. In den vergangenen Jahren waren die Karten immer bereits schnell ausverkauft.

Am 8. Januar 2017 spielt das junge, internationale Ensemble „Cembaless“ Musik des 16. und 17. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten – aber wie der Name schon sagt: ohne Cembalo. Die sechs Konzertsolisten Shen-Ju Chang, Stefan Koim, Brendan O’Donnell, Annabell Opelt, Elisabeth von Stritzky und Robbert Vermeulen haben sich im Jahr 2014 zusammengefunden, um die Musik der Renaissance und des Frühbarock auf Originalinstrumenten zum Klingen zu bringen Sie gestalten mit Theorben, Gitarren, Gamben, Flöten, Schlagwerk und Gesang die Musik von kaum bekannten Komponisten wie Cara, Merula oder Falconieri – und das alles neu arrangiert. „Cembaless“ wurde im Juni 2016 in die „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“ aufgenommen. Die einzelnen Ensemblemitglieder traten bereits international bei namhaften Festivals auf. Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse (falls es dann noch Karten gibt) 18 Euro. Sie sind nur in den Vorverkaufsstellen direkt erhältlich, eine telefonische Kartenbestellung ist nicht möglich. Erhältlich sind die Eintrittskarten beim Kulturamt der Stadt Hörstel, bei der Touristinfo Lengerich, bei der Steinfurt Touristik, beim Verkehrsverein Emsdetten und beim Stadtmarketing Ibbenbüren.