11. Mettinger Krippenweg bis 8. Januar geöffnet

Eine kreative Frauengruppe aus Mettingen und Schlickelde gestaltete aus den verschiedensten, getrockneten Lebensmitteln die Szenerie der Hirten auf dem Feld. Die hier verwendeten Samen und Kerne, Getreidesorten, Zucker- und Salzarten, Tees, Nudeln, Gewürze und Backzutaten werden seit sieben Jahren immer wieder verwendet und sind für den Verzehr ungeeignet. Nach Ablauf des Mettinger Krippenweges werden sie vorsichtig aufgelesen und im kommenden Jahr wieder benutzt. Es werden ausschließlich Lebensmittelspenden verarbeitet, die beim Spendenaufruf im Jahr 2009 schon das Haltbarkeitsdatum überschritten hatten. Foto: privat

Ibbenbüren

Mettingen. Über eine große Resonanz freuen sich die Mitarbeiterinnen der Touristinformation, die zum elften Mal einen Krippenweg durch Mettingen organisiert haben. An insgesamt 72 Stationen in etlichen Fenstern, Schaufens­tern und Gärten entlang der Strecke sind die unterschiedlichsten Krippen aufgebaut.

Viele fleißige Hände sorgten dafür, dass die Krippen und Krippenbilder, Installationen, Reliefe, Ikonen mit Krippenmotiven wunderschön aufgebaut wurden. „Ohne dieses große ehrenamtliche Engagement könnten wir den Krippenweg so wie er sich jetzt präsentiert niemals durchführen“, erklären dankbar die Damen aus der Touristinfo und teilen mit, dass man etwa anderthalb bis zwei Stunden einplanen sollte, um den ganzen Krippenweg abzulaufen, „das haben uns schon viele bestätigt, die ihren ausgefüllten Flyer für das Gewinnspiel bereits bei uns abgegeben haben.“ Der Krippenweg hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem festen Event für das Tüöttendorf entwickelt. Für viele Familien und Gruppen aus der Region ist es inzwischen zur Tradition geworden, sich zu treffen, um gemeinsam den Krippenweg abzulaufen. 

Um das Gewinnspiel lösen zu können, sollten die Besucher der Nummerierung folgen. An jeder Station sind ein oder www.mettingen-tourismus.de mehrere Buchstaben versteckt. Die Buchstaben, in der richtigen Reihenfolge eingetragen, ergeben den Lösungstext. 

Wer nicht die Möglichkeit hat, einen Flyer zu ergattern, kann auf der Internetseite der Touristinformation, unter www.mettingen-tourismus.de fündig werden. Die Gäste können sich zu den unterschiedlichsten Zeiten von Montag bis Sonntag auf die kostenlose Besichtigungstour begeben, da die Krippen von der Straße aus zu sehen sind. „Wir haben die Eigentümer der Fenster gebeten, die Krippen am Abend bis mindestens 22 Uhr zu beleuchten“, teilen die Mitarbeiterinnen der Touristinfo mit, damit steht auch einem Abendspaziergang durch das wunderschön beleuchtete Mettingen nichts im Wege.