Morgen kommt der Weihnachtshahn

Was passiert, wenn auch die Hühner im Stall Weihnachten feiern wollen, erleben die Kinder beim Figurentheater Hille Puppille. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Hörstel. Jetzt wird es weihnachtlich: Am Samstag (17. Dezember) wird um 15 Uhr das aktuelle Programm in der Aula der Sünte-Rendel-Grundschule (Eingang Rathaus) in Riesenbeck mit dem Stück „Morgen kommt der Weihnachtshahn“ vom Figurentheater Hille Puppille fortgesetzt: Ein Figurentheater voller aufgedrehter Hühner in Weihnachtsstimmung für Kinder ab vier Jahren. Veranstalter ist der Arbeitskreis Kunst + Kultur im Stadtmarketing Hörstel.

Die Geschichte spielt in einem großen Hühnerstall. Die Hühner Gertrud, Linda, Juanita, Hether, die Zwillinge Babsi und Susi und der Hahn Serge können einfach nicht einschlafen. Draußen wird geputzt und geschrubbt, die Bauern schmücken den ganzen Hof und singen Weihnachtslieder, Babsi und Susi singen dauernd mit und der Schein der Lichterketten dringt bis in den hintersten Winkel des Stalls. Also beschließen die Hühner, selbst Weihnachten zu feiern. Sie putzen und schmücken den Stall, basteln Geschenke, kümmern sich um die frisch geschlüpften Küken, streiten und vertragen sich. Als sie endlich fertig sind, klopft es. Vor der Tür steht eine zitternde und frierende Gans und bittet um Obdach. „So eine Unverschämtheit. Weihnachten wird nicht angeklopft!“ Oder doch? Natürlich lösen die Hühner das Problem auf eine wunderbar menschliche Art und Weise. 

Die Verbindung aus witzigen Dialogen, klassischer Musik und sehr ansprechenden Figuren bietet Gelegenheit, sich den Sinn des Weihnachtsfestes auf eine leichte Art und Weise noch einmal vor Augen zu führen. Für das aktuelle Kinderkulturprogramm gibt es noch die Kinderkulturkarte „3 aus 5“ zum Preis von 8 Euro zu kaufen. Einzelkarten kosten im Vorverkauf 3 Euro und an der Tageskasse 4 Euro. Innerhalb der Stadt Hörstel erfolgt der Vorverkauf der Kinderkulturkarte „3 aus 5“ und der Einzelkarten in allen Postagenturen sowie im Kulturamt der Stadt Hörstel, Telefon 05459 / 911-174, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Umfangreiche Informationen über das Kinderkulturprogramm gibt es auch im Internet unter www.hoerstel.de.