Medienprojekt für junge Geflüchtete

Zu diesem offenen Angebot kommen zurzeit zehn sehr motivierte Flüchtlinge. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr treffen sich junge Geflüchtete im Matthäusheim, An der Matthäuskirche 5 zum Lernen und Arbeiten am Computer. Begleitet wird das Angebot von einem Mitarbeiter für Medienarbeit aus der Jugendbildungsstätte Tecklenburg und von Ehrenamtlichen der ökumenischen Flüchtlingshilfe Ibbenbüren.

Die Themen dieses Medienprojekts sind bewusst offen gehalten. So möchten einige den Umgang mit dem Computer erlernen, andere sind schon mit dem Computer vertraut. Viele Wünsche und Aktivitäten können individuell umgesetzt werden. „Ich möchte heute einen Brief schreiben“, „Wie schreibe ich meine Bewerbung“ oder „Wie kann ich eine Excel-Liste erstellen?“ 

„Ich möchte lernen, wie ich eine Homepage aufbauen kann.“ Andere Geflüchtete möchten ihre Deutschkenntnisse verbessern und nutzen dazu spezielle Computerprogramme. Die Mitarbeiter unterstützen, begleiten und helfen bei allen anfallenden Fragen und Problemen. Weitere Ehrenamtliche werden für dieses Projekt und für ein ergänzendes Beratungsprojekt gesucht. „Wir freuen uns über gebrauchte Laptops und Drucker, um mehr Arbeitsplätze zu ermöglichen“, so die Akteure der Aktion. Informationen gibt es bei Helma Bayer, Telefon 05451 / 8731177 oder Ingeborg Paul 05451 / 936193 oder samstags im „Café International“ in der Alten Schule Christuskirchplatz.