Weihnachtsmarkt auf Hollings Hof

Auch die Fashion Taps sind zu Gast beim Weihnachtsmarkt in Hopsten. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Hopsten. Ein volles Programm und viele Überraschungen – das verspricht die Werbegemeinschaft von Handel, Handwerk und Gewerbe in Hopsten (WGH) für den Weihnachtsmarkt. Am Sonntag (18. Dezember) öffnet der Markt wieder seine Türen auf dem Hof Holling und entlang der Brenninkmeyerstraße.

Geboten wird ein buntes Programm mit Musik und Tanz, spannenden Verlosungen und vielen guten Freunden auf der Bühne und im Publikum. Pünktlich vor Ort zu sein, lohnt sich. Denn das Bühnenprogramm startet bereits um 14.30 Uhr.

Erstmals hat die WGH die Akteure des Kindermusikprojektes „Frank und seine Freunde“ eingeladen. Begleitet werden Franks Freunde von illustren Figuren wie dem Zappeltier oder Prinzessin Mikidoo. Die Besucher des Weihnachtsmarktes dürfen gespannt sein, wen die Kindermusiker aus dem Team von Frank Acker in Hopsten mit auf die Bühne nehmen. So viel sei verraten: Es gibt nicht nur Musik zum Zuhörern, sondern auch zum Mitmachen.

Und es gibt noch eine Premiere zum Weihnachtsmarkt. Erstmals treten Steptänzer der Tanzschule Reinebold aus Ibbenbüren auf die Bühne. Vorgesehen sind Auftritte der Junioren sowohl als Solotänzer als auch als Duo. Außerdem tritt mit den „Fashion Taps“ eine achtköpfige Gruppe auf.

Alle Tänzer haben in diesem Jahr an den Deutschen Steptanzmeisterschaften teilgenommen und sich dort für die Weltmeis­terschaft im Steptanz in Riesa qualifiziert.
Besinnlich geht es zu, wenn der Posaunenchor Schale auftritt. Mit festlichen Liedern stimmt der Posaunenchor die Besucher des Weihnachtsmarkt auf das bevorstehende Fest ein. Schon Stammgast sind die Kindertanzgruppen unter Leitung von Monika Emons. Die Kleinsten werden auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne stehen.

Mit dem Weihnachtsmarkt bedankt sich die Werbegemeinschaft bei allen Kunden, die den Betrieben vor Ort die Treue halten. In diesen Tagen werden die Weihnachtslose in den Mitgliedsbetrieben der WGH ausgegeben. Während des Weihnachtsmarktes werden den ganzen Nachmittag über attraktive Preise verlost. Die Marktbesucher haben darüber hinaus die Möglichkeit, Lose vor Ort zu erwerben. Die WGH organisiert im Laufe des Nachmittags eine Live-Verlosung unter allen Marktbesuchern, die ein Los auf dem Weihnachtsmarkt erstanden haben.

Ab mittags geht der Nikolaus auf Tour durch Hopsten. Er besucht die Siedlungen und Bauerschaften, um Groß und Klein zum Markt einzuladen. Kurzentschlossene, die einen Marktstand anbieten möchten, können sich noch bei Wolfgang Suhre (05458 / 1331) melden.