Musical Song Contest 2016

Auf dem Foto die Tecklenburgerin Katharina Brüger, die jetzt im Finale steht. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Sieben Nachwuchssängerinnen und ein -sänger zwischen 14 und 19 Jahren haben es geschafft.

Sie stehen am kommenden Freitag (16. Dezember) um 18 Uhr im Finale des Musical Song Contest 2016 auf der Bühne der Schauburg Ibbenbüren und stellen sich den kritischen Augen und Ohren einer Fachjury, in der unter anderem Deutschlands derzeitig bester Musicalregisseur Ulrich Wiggers und die Leiterin des Studiengangs Musical an der Folkwang-Universität der Künste in Essen, Professor Noelle Turner sitzen.

Sie entscheiden, ebenso wie das Publikum, darüber, wer neben einem Geldpreis auch einen einwöchigen Musical-Workshop an der Stageperform Musicalschule gewinnt. Und darüber, welche drei Nachwuchstalente am 14. Januar 2017 an der Seite dreier bekannter Musicalstars bei Ibbenbürens Kult-Konzert „Musical-Masquerade“ auftreten dürfen. Geschafft haben es in das Finale gleich vier Talente aus Ibbenbüren und Umgebung.

Das „Küken“ unter den Finalisten wird dabei ausgerechnet am Finaltag 14 Jahre alt und heißt Marleen Mügge aus Tecklenburg. Sie sammelte bereits im jungen Ensemble der Freilichtbühne Tecklenburg Bühnenerfahrung und freut sich riesig auf das Finale. Das gilt ebenso für die Tecklenburgerin Katharina Brüger (19), die sowohl auf der Freilichtbühne wie auch in der Schauburg bereits Lorbeeren ernten durfte.

Aus der Talentschmeide des Gymnasiums Martinum in Emsdetten kommt Judith Beike (17) nach Ibbenbüren. Sie stammt wie die Siegerin des Jahres 2009, Anna Preckeler, aus der Musical AG von Studiendirektorin Michaela Glasmeier und glänzte zuletzt als Grizabella bei „Cats“ auf der Bühne des Martinums.

Absoluter Lokalmatador ist der einzige männliche Finalist Jens Heger (19) aus Ibbenbüren, der praktisch ein Heimspiel genießt, denn er gehört seit 2004 bereits dem Ensemble des Quasiso-Theaters an.´ Jeder muss zwei Musicalsongs vortragen, darunter befinden sich Arrangements aus „Rebecca“, „Marie Antoinette“, „Rocky“, „Die Päpstin“, „Aida“, „Wicked“ oder „Der Graf von Monte Christo“, um nur einige zu nennen.

Das Publikum entscheidet per Stimmzettel zu 50 Prozent mit über die Sieger. Und mindestens einer der Künstler der Musical-Masquerade wird live in der Schauburg perfomen. Das Finale beginnt am Freitag, 16. Dezember um 18 Uhr in der Schauburg Ibbenbüren. Tickets gibt es nur am Freitag an der Abendkasse im Theater oder per Vorbestellung telefonisch zwischen 11 bis 14 Uhr unter 04251 / 9836668.