Christkindlmarkt an der Alten Ruthemühle

Ein weihnachtliches Programm wartet auf die Besucher am Wochenende an der Ruthemühle. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Recke. Der Recker Heimatverein steckt mitten in der Planung zum diesjährigen Christkindlmarkt an der „Alten Ruthemühle“. Zwei große Tannenbäume wurden bereits aufgestellt und rund 300 Meter Lichterketten verlegt, sodass die alte Ruthemühle weihnachtlich geschmückt ist.

„Klein, aber fein“ lautet wieder das Motto des Christkindl­marktes des Heimatvereins. Die rund 30 Aussteller werden am 4. Advent-Wochenende das gesamte Areal der Ruthemühle nutzen. Unter dem schönen, wuchtigen Tannenbaum im Innenhof des Mühlenbereiches werden Glühwein und Bier, aber auch Fisch, Wurst, Waffeln und vieles mehr angeboten. In der Ruthemühle, im Heimathaus und an den Weihnachtsbuden können die Besucher unter anderem Holzarbeiten und allerlei andere dekorative, weihnachtliche Dinge nicht nur besichtigen, sondern auch kaufen.

Für die jüngsten Gäste und ihren Familien hat die Jugendgruppe des Heimatvereins einen Aktionsstand auf der Galerie in der Mühle eingerichtet. Weihnachtskarten erstellen, Tannenbaumanhänger mit „Leuchtnasen“ basteln oder Weihnachtsohrringe selber herstellen sind nur einige Aktivitäten, die dort stattfinden.

Im alten Backhaus wird der Heimatverein leckeres Brot und die beliebten Stutenkerle backen. Das Kaminzimmer und das Mühlenzimmer der Ruthemühle nutzt der Verein in diesem Jahr als gemütliches Cafe. Dort kann man für kleines Geld reichlich Kaffee und Kuchen genießen.

Wer dann noch eine schöne Nordmanntanne als Weihnachtsbaum benötigt, kommt auch nicht zu kurz. Ab Freitag werden die Tannen zum Verkauf angeboten!

Der Christkindlmarkt beginnt am Samstag (17. Dezember) um 15 Uhr. Am Sonntag startet der Markt bereits um 11 Uhr und endet um etwa 18 Uhr.